Anzeige
Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Montag, 23. Oktober 2017,

Webtipp-Archiv

Januar 2012

Jede Woche veröffentlicht die Redaktion im Autokiste-Newsletter einen Surftipp rund um Auto & Verkehr, der anschließend auch hier im Archiv zu finden ist. Bitte beachten Sie die Hinweise am Ende der Seite. Nachfolgend finden Sie die Tipps vom Januar 2012:
KW 05/2012
Screenshot & Link
Riskier' nichts!
Wie bringt man junge Menschen und Motorradfahrer dazu, vorsichtig, verantwortungsbewusst und vernünftig zu fahren? Das wissen wir leider nicht. Und sind damit wohl in guter Gesellschaft. Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) versucht neuerdings einen Ansatz, der sich auf das Internet im Allgemeinen und Social Media im Besonderen stützt. Die "Aktion Landstraße" im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms der Bundesregierung setzt dazu auf eine Website mit Videos unter Regie von Sönke Wortmann, einem Musikwettbewerb mit einem Aktionssong von RTL- und Seat-"Star" Tom Beck, einem interaktiven Spiel mit "Schrott-Ralle" und natürlich auf Facebook. DVW-Präsident und Ex-Minister Kurt Bodewig hofft, die Zielgruppe auf emotionale Weise abzuholen und zum Austausch über das Thema unter ihresgleichen anzuregen. Die Inhalte und speziell deren Vermittlung kommen uns etwas anbiedernd-naiv-merkwürdig vor, allerdings sind wir auch weder jung noch mit dem Motorrad unterwegs. Wenn Sie es sind oder jemanden kennen, geben Sie doch bitte den Link weiter – schaden kann es nicht:
KW 04/2012
Screenshot & Link
Smart Tanken
Wer schon einmal in einem Elektroauto unterwegs war, kennt die ungewohnte Sorge um die Reichweite. Gerade einmal 80 km weit sind wir im Peugeot iOn gekommen. Entsprechend groß ist das Interesse an Informationen zur nächsten Stromtankstelle, möglichst einer, die Starkstrom und das passende Steckersystem vorhält. Dieses Interesse versuchen derzeit verschiedene Anbieter für entsprechende Webprojekte zu nutzen, neuerdings auch der ADAC. In Kooperation mit YellowMap entsteht ein Portal, das nicht weniger als das zentrale europäische Referenzverzeichnis für E-Tankstellen werden soll. Natürlich ist geplant, neben der Tankstellensuche weitere Inhalte zum Thema bereitzustellen, das ganze um Userkommentare und Social-Media-Vernetzung zu ergänzen und so zum "interaktiven Bindeglied zwischen Industrie und Verbraucher" zu werden. In der aktuellen beta-Phase ist von alledem noch wenig zu sehen. Wie schwer es offenbar selbst für den ADAC ist, alle Ladestationen zu listen, ist bezeichnend für die Kinderschuhe, in denen die Elektroautos – noch – stecken.
KW 03/2012
Screenshot & Link
"Autokreuzfahrten" mit Grand Tourisme
Von Kreuzfahrten mag man nach der Katastrophe in Italien nicht recht schwärmen, wir machen es trotzdem. Natürlich aber geht es nicht um große Schiffe, sondern um Autos, Autokreuzfahrten sozusagen. Diese Bezeichnung jedenfalls nutzt ein Hamburger Unternehmen für ein Konzept, das so simpel wie möglicherweise erfolgreich ist: Die Eigner von hochpreisigen Sportwagen, Cabrios oder Oldtimern wollen mit ihren Schätzen auf Tour gehen, aber nicht zu Hause, und die Fahrt in den Süden ist mit dem eigenen Komfort- und Zeitanspruch unvereinbar, so die Idee. Entsprechend bietet Grand Tourisme an, das Auto zuvor abzuholen und per Europcar-Logistik direkt in ein Luxushotel in Zürich, Mailand, Florenz oder Nizza zu transferieren, wohin die Eigner per Flugzeug anreisen. Von dort beginnt dann eine individuelle siebentägige Rundreise auf den eigenen vier Rädern, anschließend tritt der GT-Urlauber – und zeitversetzt auch sein Auto – die Rückreise an. Der Luxus hat natürlich seinen Preis: Die Angebote beginnen bei 4.200 Euro pro Woche – ohne Flug und pro Person.
KW 02/2012
Screenshot & Link
MyVan.com
Beginnen wir das Jahr mit Transportern und Vans. Das klingt für viele langweilig, ist es aber nicht, und wie zum Beweis für diese These liefern wir Ihnen den Hinweis auf "MYVAN". Es handelt sich dabei um ein vom Daimler-Geschäftsbereich Mercedes-Benz Vans initiiertes Portal, von seinen Machern betitelt als "erste internationale Social-TV Website", die sich speziell an Gewerbetreibende und Van-Enthusiasten richtet. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden Inhalte in Form von Filmen, Fotostrecken und/oder Texten, die Neuigkeiten und Trends aus der Welt der Transporter bzw. Nutzfahrzeuge aufzeigen. Zudem sollen speziell Unternehmer mittels Best-Practice-Beispielen sowie Tipps und Tricks in ihrem beruflichen Alltag unterstützt werden, heißt es. Viel besser können wir das auch nicht erklären, denn Sinn und Zweck der Seite sind nicht exakt auszumachen, und die angekündigte Markenneutralität ist jedenfalls bisher nicht zu sehen. Dennoch: Einige der Filme finden wir interessant, und den kurzen über die Unimog-Geschichte wollen wir bald zum Anlass nehmen, unseren 404er mal wieder auszufahren.
Bitte beachten Sie: Die Screenshots zeigen und die Kommentierungen beschreiben die Seite so, wie sie zum angegebenen Zeitpunkt der Veröffentlichung des jeweiligen Webtipps im Web verfügbar waren. Spätere Änderungen in Design oder Inhalt werden nicht berücksichtigt. Allgemeine Hinweise zu den Kriterien finden Sie auf der Übersichtsseite.
Weitere Webtipps:
2015: Dezember | November | Oktober | Sept | August | Juli | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar Archiv: Jahrgang 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002
Archiv
Anzeige





Aktuelle Meldungen
Aktuell
Kraftstoffpreise
Zu schnell gefahren?
Zum Bußgeldrechner für Tempoverstöße
Knete, Lappen, Punkte:
Der Bußgeldrechner kennt die Folgen