Anzeige
Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 20. Oktober 2017,

Webtipp-Archiv

Januar 2011

Jede Woche veröffentlicht die Redaktion im Autokiste-Newsletter einen Surftipp rund um Auto & Verkehr, der anschließend auch hier im Archiv zu finden ist. Bitte beachten Sie die Hinweise am Ende der Seite. Nachfolgend finden Sie die Tipps vom Januar 2011:
KW 04/2011
Screenshot & Link
Mercedes: 125 Jahre Automobil
Es ist soweit, das Automobil feiert dieser Tage seinen 125. Geburtstag. Wir erinnern uns noch an den 100. und teilweise sehr feine Anzeigen jener Autobauer, die sich dieser Erfindung nicht selbst rühmen können (BMW, zeigt doch bitte die Stern-Kerzen noch einmal!) – das nur nebenbei, weil es 1986 kein Internet in zu heute vergleichbarer Form gab. Heute feiert man das Jubiläum online, wenn auch weniger als erwartet. Zwei Angebote von Mercedes hatten wir Ihnen an dieser Stelle bereits vorgestellt, doch inzwischen hat der Konzern eine weitere Jubi-Website ins Netz gestellt. Sie ist schön gestaltet – aber inhaltlich auffallend dünn, jedenfalls bisher. Nun wüssten wir zwar spontan auch nicht, wie man 125 Jahre Auto-Geschichte ebenso ansprechend wie nicht ausufernd darstellen sollte, wundern uns aber etwas, dass Mercedes sich hier nicht etwas mehr Mühe gegeben hat, wie man das bei den Autos aktuell beobachten kann. Vielleicht mögen Sie trotzdem einmal reinschauen, und wenn nicht, dann haben wir in der nächsten Woche noch einen anderen 125-Jahre-Surftipp.
KW 03/2011
Screenshot & Link
Doppel-Jubiläum bei Bosch
Am 15. November 1886 gründete der Mann seine "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" in Stuttgart. Dieses Jahr wäre Robert Bosch 150 Jahre alt geworden – und seine Werkstätte 125 Jahre, genau so viel wie das Automobil. Beide Geschichten haben Parallelen, brachte doch etwa die 1902 von Bosch eingeführte Hochspannungs-Magnetzündung viel Fortschritt für das Auto – und den kommerziellen Durchbruch für Bosch. Heute ist das noch immer als GmbH auftretende Unternehmen Bosch ein weltweit agierender Konzern mit über 280.000 Mitarbeitern, der längst nicht nur im Auto-Bereich tätig ist. Zum Doppel-Jubiläum hat Bosch natürlich eine Geburtstags-Website erstellt, die wir Ihnen heute empfehlen wollen, wenn sie uns auch etwas merkwürdig vorkommt. Auf dem "Bosch Globe" kann man gratulieren, Zukunftswünsche äußern, die Bosch-Geschichte Revue passieren lassen – und überlegen, ob man selbst zu alt für solche "flaschigen" Anwendungen ist oder die umsetzende Programmierergruppe zu selbstverliebt.
KW 02/2011
Screenshot & Link
Euro NCAP – endlich auf deutsch
Im Zuge der stetigen Verbesserung der Modelle, dem zunehmenden Fokus auf Assistenzsystemen und der tendenziell positiven Unfallstatistik hat das Kapitel Sicherheit in den letzten Jahren als Kriterium beim Autokauf an Bedeutung verloren, was schade ist. Denn noch immer gibt es durchaus Unterschiede im Crashverhalten moderner Fahrzeuge, die über die Zukunft jedes einzelnen Autofahrers entscheiden können. Wichtigste Testorganisation in Europa ist nach wie vor Euro NCAP, die meist quartalsweise neue Ergebnisse veröffentlicht. Von Fragen deren praktischer Relevanz einmal abgesehen, ist also die Website der Organisation immer einen Tipp wert. Wenn wir dieses heute nach dreieinhalb Jahren noch einmal tun, dann deshalb, weil sie um neue Funktionen ergänzt wurde – vor allem aber, weil sie nun – endlich! – in deutscher Sprache verfügbar ist. Und vielleicht schaffen es die Verantwortlichen ja auch, in noch einmal dreieinhalb Jahren die Übersetzungen zu perfektionieren und durchgängig zu bieten? Bisher gibt es dafür von uns nur vier Sterne, höchstens.
Bitte beachten Sie: Die Screenshots zeigen und die Kommentierungen beschreiben die Seite so, wie sie zum angegebenen Zeitpunkt der Veröffentlichung des jeweiligen Webtipps im Web verfügbar waren. Spätere Änderungen in Design oder Inhalt werden nicht berücksichtigt. Allgemeine Hinweise zu den Kriterien finden Sie auf der Übersichtsseite.
Weitere Webtipps:
2015: Dezember | November | Oktober | Sept | August | Juli | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar Archiv: Jahrgang 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002
Archiv
Anzeige





Aktuelle Meldungen
Aktuell
Kraftstoffpreise
Zu schnell gefahren?
Zum Bußgeldrechner für Tempoverstöße
Knete, Lappen, Punkte:
Der Bußgeldrechner kennt die Folgen