Anzeige
Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 19. Oktober 2017,

Webtipp-Archiv

Januar 2003

Jede Woche veröffentlicht die Redaktion im Autokiste-Newsletter einen Surftipp rund um Auto & Verkehr, der anschließend auch hier im Archiv zu finden ist. Bitte beachten Sie die Hinweise am Ende der Seite. Nachfolgend finden Sie die Tipps vom Januar 2003:
KW 05/2003
Screenshot & Link
"Superlativer Bauabschnitt" der Autobahnen 71 und 73
Der Bau der Autobahnen A71 und A73 von Schweinfurt nach Erfurt bzw. von Coburg nach Suhl wurde nach der Wende erstmals ins Auge gefasst. Es handelt sich aufgrund der geographischen Gegebenheiten – die Trasse verläuft durch den Thüringer Wald – um ein Mammutprojekt aus dem Bundesverkehrswegeplan. Auf der Website, die wir Ihnen diese Woche vorstellen möchten, kann man die Planung und den Bau der neuen Autobahnen von den Anfängen der Planung bis heute in Wort und Bild verfolgen. Insbesondere das Bildmaterial von den Bauarbeiten, inkl. einiger Luftaufnahmen, ist interessant und zeigt, wie aufwändig moderne Autobahnen gebaut werden – in diesem Fall mit über 50 Tunneln oder großen Brücken. Der Autor – es handelt sich offensichtlich um ein privates Projekt – gibt dem Besucher dazu viele Details zu den Bauwerken, mit Baukosten und technischen Daten, ein Tunnelbaulexikon und einiges mehr zur Hand – schweigt aber leider im Wesentlichen zu Naturschutz-Aspekten und sonstigen Kritikpunkten an Bauausführung, Planung und Kosten, die es durchaus gegeben hat. Im übrigen ist die Seite weder besonders schön noch in allen Teilen aktuell, auch werden gelegentlich mehr Fehlermeldungen ausgegeben als nötig. Wir empfehlen dennoch einen Blick – mal was Anderes:
KW 04/2003
Screenshot & Link
Ikonengold – Online-Magazin für klassische Automobile
Ikonengold nennt sich eine privat betriebene Website rund um klassische Automobile. Das im Magazin-Stil aufgemachte Angebot bietet schöne Inhalte über Autos aus längst vergangenen Zeiten, etwa zum Mercedes W123 und W116, Jaguar Mk2, Ford Mustang, BMW 315 und vielen anderen mehr. Alle Artikel sind detailverliebt, sprachlich gut und mitreißend und insbesondere mit vielen Bildern aufbereitet. Auch einige 360-Grad-Panoramafotos finden sich. Dem Auto des Jahres 1963 – es war damals der Rover P6 – ist ein umfangreiches Special gewidmet. – Das Webdesign passt optisch gut zum Thema, allerdings ist die Seitenstruktur und Navigation zunächst schwierig nachzuvollziehen. Auch wurde die Seite leider in jüngster Zeit selten ergänzt, was hier aber nicht so schlimm ist – Auto-Klassiker altern bekanntlich längst nicht so schnell wie moderne Neuwagen, und die Seite bietet auch so genug Material zum ausführlichen Schmökern an kalten Winterabenden. Jeder, der Interesse an Old- und Youngtimern hat, kann das Magazin überdies mit eigenen Beiträgen oder Bildern mitgestalten.
KW 03/2003
Screenshot & Link
Peugeot Design-Wettbewerb 2002/2003
Im vergangenen Herbst hatte Peugeot zum zweiten Mal die Öffentlichkeit zur Teilnahme an einem Design-Wettbewerb aufgerufen: Es galt, einen "retro-futuristischen" Peugeot zu entwerfen. Aus über 10.000 Einsendungen hat die Jury nun die ihrer Ansicht nach besten 50 ausgewählt. Die Endauswahl haben jetzt einzelne Journalisten und alle Peugeot-Fans: Auf der zum Wettbewerb eingerichteten und grafisch sehr aufwendig gestalteten Website können Sie die Exponate bestaunen und Ihren Favoriten wählen. Derzeit läuft Phase 2; in einer dritten Runde Ende Januar stehen dann die letzten zehn Entwürfe zur Wahl. Das Siegerauto wird von Peugeot tatsächlich im Maßstab 1:1 gebaut und im September auf der IAA in Frankfurt zu sehen sein. Außerdem gibt es auf der Website diverse Informationen zur Geschichte des französischen Autobauers, einen Rückblick auf das Siegerauto des Vorjahres, Bildschirmschoner zum Herunterladen und vieles mehr.
KW 02/2003
Screenshot & Link
Mercedes-Benz Altfahrzeug- und Altteilecenter
Das Mercedes-Benz Altfahrzeug- und Altteilecenter (ATC) ist auf die Demontage und den Vertrieb von Mercedes-Benz-Teilen spezialisiert. Rund 1.200 Autos werden hier jedes Jahr zuerst trocken- und dann in ihre Einzelteile zerlegt. Originale gebrauchte und wiederaufbereitete Ersatzteile werden direkt über die Website verkauft – zu maximal 50% des Neupreises, oft deutlich darunter. Die Datenbank bietet umfangreiche Suchfunktionen hierzu. Auch die sehr beliebten, weil guten Werkstatt-Informations-CDs (WIS) mit Wartungshandbuch und Reparaturanleitungen für diverse ältere Baureihen (u.a. W107, W123, W124, W126), die man über die örtlichen Händler oftmals nur schlecht bekommt, sind hier online bestellbar. Dazu Informationen über die Arbeitsprozesse, den Umwelt-Aspekt und vieles mehr. Die Seite ist schnell, übersichtlich, aktuell, zweisprachig und bietet auch die Möglichkeit, ein eigenes Alt- oder Unfallfahrzeug dem ATC zum Kauf anzubieten.
KW 01/2003
Screenshot & Link
Beetles.de
Private Webseiten zu einzelnen Automarken oder Modellen gibt es Tausende – doch die wenigsten sind gut geraten. Dazu gehört zweifellos Beetles.de, die "kunterbunte New Beetle Welt". Kunterbunt geht es dort tatsächlich zu, sowohl was das Seitendesign betrifft als auch inhaltlich. Hauptpunkt der Seite ist das stets gut besuchte Forum, in dem sich Beetle-Fans über Tipps & Tricks zu ihrem geliebten Wagen austauschen, Styling- und Tuning-Ideen besprechen, Audio- und Navigationsthemen abklären oder sich zu gemeinsamen Treffen und Ausfahrten verabreden. Wer mag, kann in der Galeria stöbern und teilweise wirklich gelungene Bilder ansehen (nicht nur in der Erotik-Sektion...) oder auch eigene direkt hochladen. Beetle-Fahrerinnen und -Fahrer können sich als "Beetnic" anmelden und von Vorteilen der Community profitieren. Ein reichhaltiger Shop und viele weiterführende Links vervollständigen die gelungene Seite. Einziger Wermutstropfen ist die zahlreich eingebundene Werbung eines großen Auktionshauses, die teilweise auch nicht als solche gekennzeichnet ist. Ein Besuch lohnt aber in jedem Fall, und das nicht nur für eingefleischte Beetle-Fans:
Bitte beachten Sie: Die Screenshots zeigen und die Kommentierungen beschreiben die Seite so, wie sie zum angegebenen Zeitpunkt der Veröffentlichung des jeweiligen Webtipps im Web verfügbar waren. Spätere Änderungen in Design oder Inhalt werden nicht berücksichtigt. Allgemeine Hinweise zu den Kriterien finden Sie auf der Übersichtsseite.
Weitere Webtipps:
2015: Dezember | November | Oktober | Sept | August | Juli | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar Archiv: Jahrgang 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002
Archiv
Anzeige





Aktuelle Meldungen
Aktuell
Kraftstoffpreise
Zu schnell gefahren?
Zum Bußgeldrechner für Tempoverstöße
Knete, Lappen, Punkte:
Der Bußgeldrechner kennt die Folgen