Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 13. Dezember 2017,

Webtipp-Archiv

Juli 2002

Jede Woche veröffentlicht die Redaktion im Autokiste-Newsletter einen Surftipp rund um Auto & Verkehr, der anschließend auch hier im Archiv zu finden ist. Bitte beachten Sie die Hinweise am Ende der Seite. Nachfolgend finden Sie die Tipps vom Juli 2002:
KW 31/2002
Screenshot & Link
MGF-Fanseite "Roadstervision"
MG-Fahrer grüßen sich untereinander auf der Straße. Das jedenfalls behauptet Manfred Kribbel – und der sollte es wissen, schließlich fährt er selbst einen MG Roadster. Auf seiner Website hat er umfangreiches Material zum MGF zusammengetragen: Den Besucher erwarten Daten, Infos zur Modellpflege, zu Technik, Zubehör und Tuning sowie jede Menge Bilder und sogar einige Videos. Dazu: Foren, Handy-Logos zum Download, MG-Bücher und jede Menge Infos und Links zu den regionalen MG-Stammtischen. Außerdem gibt es eine Liste aller deutschen MG-Händler, die auch unterwegs übers WAP-Handy abgerufen werden kann – falls der MG schöner als zuverlässig ist, was wir freilich nicht unterstellen wollen. Kurzum: Eine informative und reichlich bebilderte Fanseite, die sich auch optisch sehen lassen kann.
KW 30/2002
Screenshot & Link
Europäischer Car-Sharing Dachverband
Der europäische Car-Sharing Dachverband im Internet ist diese Woche unser Surftipp. Hier finden sich viele Infos über das Car-Sharing-Prinzip, dessen ökonomischen und ökologischen Vorteile, die Kosten (mit Online-Rechner) und den praktischen Ablauf. Außerdem und insbesondere bietet die Website Ansprechpartner, Telefonnummern und Links zu allen Car-Sharing-Vereinen in den Regionen. Zwischenzeitlich hat so gut wie jede auch nur mittelgroße deutsche Stadt ein entsprechendes Angebot. Für Leute, die sich ein eigenes Auto nicht leisten können oder (beispielsweise aus ökologischen Gründen) wollen, der ideale Ausgangspunkt für Recherchen. Für alle anderen eine Erweiterung der Vorstellungskraft...
KW 29/2002
Screenshot & Link
MBSPY
Beim belgischen Dienst "MBSPY" finden Mercedes-Fans (oder Mitbewerber) die neusten Erlkönig-Bilder und Informationen über noch nicht erhältliche Modelle, etwa über die neue V-Klasse (W639), die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll, oder über die nächste S-Klasse für 2005 (W221). Und die Überlegungen und erste Fotomontagen zu einem CLE-Coupé kann man hier auch anschauen. Die Bilder stammen einerseits aus diversen (oft deutschen) Zeitschriften, andererseits von privaten Erlkönig-Jägern. Gut gefällt uns, dass hier auch aufgezeigt wird, dass manche der durch die Presse und auch durch namhafte Zeitschriften geisternden Fotos gar keine ein echte Fotos sind, was meist verschwiegen wird, und wie solche Montagen mit einfachsten Mitteln entstehen. Außerdem: Eine Roadmap mit den wichtigsten Mercedes-Neuheiten bis 2009, interessante Links, Bildschirmschoner, Infos und bebilderte Beispiele zur nachlassenden Mercedes-Qualität, eine Modellübersicht und vieles mehr. Die Seite ist wirklich nicht schön, aber aktuell und umfangreich und deswegen mindestens für Mercedes-Fans einen Blick wert.
KW 28/2002
Screenshot & Link
Oldtimer-Spendenaktion
Auf eine interessante Aktion sind wir dieser Tage aufmerksam geworden: Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist eine Einrichtung für geistig behinderte Menschen, die seit über 40 Jahren Betreuung in 26 verschiedenen Einrichtungen anbietet. Um diese Angebote aufrecht erhalten zu können, ist man natürlich auf Spendengelder angewiesen. Damit diese reichlich fließen, wird der Spendenaufruf bereits seit acht Jahren mit einer Oldtimer-Verlosung kombiniert. In diesem Jahr wurden dem Verein vier gut erhaltene Oldtimer im Gesamtwert von ca. 37.500 Euro gestiftet, darunter ein Triumph TR6 von 1973, eine Borgward Isabella von 1960 und der damals viel zu fortschrittliche NSU RO80 aus dem Jahr 1977. Wer dem Verein bis 14.12.2002 eine Spende überweist und dabei nicht vergisst, seine Adresse anzugeben, hat die Chance, im nächsten Jahr stolzer Oldie-Besitzer zu sein. Auf der Website besteht auch die Möglichkeit, dem Verein online eine Einzugsermächtigung für die Spende zu erteilen, was die Sache noch vereinfacht. Die Verlosung ist übrigens im Gegensatz zu manch anderen Gewinnspielen im Internet seriös umgesetzt: Die Gewinner werden unter notarieller Aufsicht ermittelt und deren Namen und Adressen anschließend veröffentlicht. Eine sinnvolle Aktion also (bei der im vergangenen Jahr fast 200.000 Euro zusammenkamen), an der man sich beteiligen sollte: Ab 5 Euro sind Sie dabei!
Spendenkonto: 200 626 000 bei BLZ 513 500 25 (Sparkasse Gießen)
KW 27/2002
Screenshot & Link
Kfz-Kennzeichen aus aller Welt
In weiten Teilen Europas hat die Urlaubssaison begonnen. Jetzt sieht man sie im Straßenbild wieder öfter, und fragt sich bisweilen, woher sie wohl kommen. Die Rede ist von ausländischen Urlaubern mit ausländischen Kennzeichen an ihren Autos. Die wichtigsten Kennzeichen erkennen viele, etwa die aus Österreich, der Schweiz oder den Niederlanden - letztere meist gleich dreifach zu sehen, da der Wohnwagen ja bekanntlich nicht fehlen darf... – Doch wie sehen die Kennzeichen eigentlich in Australien aus, oder in Tschechien, Finnland oder auf Hawaii? Das ist schon schwierig, und so einfach meist auch nicht nachzuschlagen. Doch Hilfe naht: Bei pl8s.com finden Sie Informationen und Bilder zu Schildern aus der ganzen Welt. Mit Zusatzinfos, diversen Links und der Möglichkeit, eigene Fotos zur Veröffentlichung einzusenden. – Die (privat betriebene) Seite ist weder schön noch benutzerfreundlich, stellenweise nicht ganz aktuell und nervt überdies mit diversen nicht funktionierenden Links. Dennoch scheint es uns die umfangreichste Sammlung zu internationalen Kennzeichen zu sein – und deshalb einen Blick wert:
Bitte beachten Sie: Die Screenshots zeigen und die Kommentierungen beschreiben die Seite so, wie sie zum angegebenen Zeitpunkt der Veröffentlichung des jeweiligen Webtipps im Web verfügbar waren. Spätere Änderungen in Design oder Inhalt werden nicht berücksichtigt. Allgemeine Hinweise zu den Kriterien finden Sie auf der Übersichtsseite.
Weitere Webtipps:
2015: Dezember | November | Oktober | Sept | August | Juli | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar Archiv: Jahrgang 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002
Archiv
Anzeige





Aktuelle Meldungen
Aktuell
Kraftstoffpreise
Zu schnell gefahren?
Zum Bußgeldrechner für Tempoverstöße
Knete, Lappen, Punkte:
Der Bußgeldrechner kennt die Folgen