Von Hanno S. Ritter
Wenn Politiker fordern, dass die Gesprächsgebühren im Mobilfunk fallen sollen, so ist dies populistisch, weil die
Preise natürlich nicht von der Politik gemacht werden, aber letztlich eine Forderung, die jeder gerne hört. Wird das
Begehren jedoch damit begründet, dass sich dann Kinder nicht so schnell verschulden würden, ist das an Dämlichkeit
nicht mehr zu überbieten.
Der Vergleich hinkt, aber auch beim Thema Auto fällt immer mehr auf, wie moderne Technik, deren Entwicklung jeder
Käufer mitbezahlt, die Dummheit der Leute ausgleichen soll - netter formuliert: Selbstverantwortung und simples
Mitdenken immer mehr zurückdrängt.
Heutzutage muss man den Anlasser nicht mehr so kurz oder lang betätigen, bis der Motor läuft - das erledigt die
Anlassautomatik. Das Licht schaltet der Lichtsensor alias "Fahrlichtassistent" ein - in der Praxis ärgerlicherweise
oft viel zu spät. Weil die Leute auch eine halbe Stunde nach Regenende mit Scheibenwischern fahren und/oder die
Intervallschaltung nicht kennen, musste der Regensensor her - und für den Heckwischer eine Kontrollleuchte, weil
man das regelmäßige In-den-Rückspiegel-schauen offenbar nicht voraussetzen kann.
Das Automatikgetriebe muss "adaptiv" arbeiten, die Zentralverriegelung von selbst zuschließen, der Hill-Holder das
Anfahren am Berg erleichtern, die Innenbeleuchtung beim Auto-Lüften von selbst abschalten, und so weiter und so fort.
Nun also kommt der "Fernlichtassistent", notabene nicht in der neuen S-Klasse, auch nach Europa, und vor dem Hintergrund
des geringen Preises wird man annehmen dürfen, dass diese Technik schon bald allüberall zum Standard gehören wird.
Wenn der FLA wirklich für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgt, wie BMW dies behauptet, dann wird man ernsthaft
nichts dagegen sagen können. Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack: Wenn Autofahrer schon mit solchen 08/15-Aufgaben
wie dem An- und Ausschalten von Fernlicht überfordert sind, während sie bequem im Auto sitzen und sonst nichts zu
tun haben, sind sie womöglich sowieso fehl am Platze hinter dem Steuer.
Dass Errungenschaften wie ABS oder ESP in der Praxis durch Überkompensation im Risikoverhalten zunichte gemacht werden,
scheint unglaubwürdig. Wohl aber sind es gerade Techniken wie der Fernlichtassistent, die dem Fahrer vorgaukeln, dass
Konzentration, Aufmerksamkeit und Mitdenken im Auto mehr und mehr obsolet werden - ein Trugschluss, ärgerlich und
gefährlich.
Davon abgesehen - der FLA kostet Geld, auch wenn er in Serie kommt, bringt wieder mehr Gewicht ins Auto und geht
potentiell kaputt. Nichts gegen gut ausgestattete Autos - aber den FLA möchte ich persönlich nicht geschenkt haben.
Sorry, BMW, aber "Freude am Fahren" ist etwas Anderes.