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Donnerstag, 2. Mai 2024
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Überblick: Pannenursachen laut ADAC-Pannenstatistik 2004


Übersicht: Häufigste Pannenursachen nach ADAC-Pannenstatistik 2004
Pannenursache Pannen-
häufigkeit
2004 (2003)
Pannenursachen laut ADAC-Klassifizierung
Allgemeine Elektrik 36 %
(36 %)
Batterie defekt oder entladen, Generator defekt, Antriebsriemen gerissen, Anlasser blockiert, Kabel gelöst, Sicherung durchgebrannt, etc.
Zündanlage 16 %
(13 %)
Wegfahrsperre defekt, Marderbisse an Zündkabeln, Steuergerät defekt, U-Kontakte verbrannt, Zündkerzen feucht, etc.
Motor 9 %
(11 %)
Zahnriemen oder Steuerkette gerissen, Marderbisse an der Ansauganlage, Ölpumpe defekt, zu wenig Öl, Motor überhitzt, etc.
Kühlung 7,1 %
(7,2 %)
Kühler undicht oder verstopft, Marderbisse an Kühlwasserschläuchen, Lüfter defekt, Thermoschalter ausgefallen oder hängt, etc.
Kraftstoffanlage 6 %
(6 %)
Kraftstoffpumpe defekt, Kraftstofffilter verstopft, Kraftstoffleitungen undicht, Tankanzeige defekt, Tankdeckel klemmt, etc.
Einspritzanlage 6 %
(6 %)
Einspritzpumpe defekt, Luftmengenmesser oder Luftfilter verschmutzt, Gaszug gerissen oder Gestänge verklemmt
Kupplung / Getriebe 5 %
(5 %)
Schaltung blockiert, Kupplung schleift, Getriebegeräusch, Kupplungsbetätigung defekt, Automatikgetriebe undicht, etc.
Sonstiges 9 %
(10 %)
 
Räder / Reifen 7 %
(7 %)
 
text  Hanno S. Ritter
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