|
Neu: Mercedes Viano
|
© DaimlerChrysler AG
|
Das Interieur wurde ebenfalls überarbeitet. Wie bereits bisher gibt es die praktische Joystick-Schaltung im Armaturenbrett,
wie sie auch bei vielen Mitbewerbern zum Einsatz kommt. Während sich die Innenraumgestaltung im Mercedes-Benz Vito an den
praktischen Anforderungen in gewerblichen Einsätzen orientiert, erfülle sie im Viano die "Wünsche des anspruchsvollen
Automobilisten", heißt es in einer Mitteilung der Autobauer. Die Bilder mögen diese Wahrnehmung allerdings nicht
bestätigen: Statt Luxus dominieren hier große Plastikflächen und auffallend zahlreiche Lüftungsgitter das Ambiente.
Das Multifunktionslenkrad ist nur in der "Ambiente"-Ausstattung serienmäßig. Die Bedienungselemente sind funktional.
Im Viano-Passagierraum erlaubt ein praktisches Schienensystem mit 25 mm-Rastung die Aufnahme, Längsverschiebung und die
variable Justierung von Sitzen und Bänken. Dabei sind die Einzelsitze wie auch die Sitzbänke segmentweise klapp- und nach
vorne kippbar. Die Ausrichtung der Sitzplätze ist frei wählbar und ermöglicht auch eine vis-à-vis-Anordnung.
Beim Viano hat der Kunde die Wahl zwischen Design- und Ausstattungslinien mit wenig sinnigen Namen wie "Trend", "Fun"
und "Ambiente" sowie weiteren drei Ausstattungspaketen namens "Business", "Life" und "Bike" - das alles erinnert stark an
den Vaneo. Zusammen mit den verschiedenen Fahrzeuglängen und Radständen und den Sonderausstattungen stehen hier unzählige
Möglichkeiten für ein individuelles Auto zur Verfügung.
Beim Vito-Kastenwagen wächst das Ladevolumen dank der drei verfügbaren Fahrzeuglängen in Verbindung mit zwei Dachhöhen auf
bis zu 6,49 m³ (bisher max. 4,8 m³) und macht Ladelängen bis zu 2.897 mm möglich. Die Abmessungen der Schiebetüren lassen
auch eine seitliche Beladung, zum Beispiel von Europaletten mit dem Gabelstapler, zu. Das Durchlademaß zwischen
den Radkästen liegt bei 1.277 mm, so dass bis zu drei Europaletten hintereinander Platz finden. Die drei Fahrzeuglängen
stehen auch für die Kombivarianten zur Verfügung; so bietet der Vito Platz für bis zu acht Fahrgäste plus Fahrer und ein
Kofferraumvolumen von bis zu 970 Liter. Außerdem gibt es für die kombinierte Beförderung von bis zu sechs Personen plus
Gepäck die Version Vito "Mixto".
Fazit: Viano und Vito sind erwachsener, größer, flexibler und sicherer geworden. Design, Interieur-Gestaltung,
Motorenpalette und einige Details können jedoch nicht völlig überzeugen. Ob das reicht, den jüngst ebenfalls in
Neuauflage vorgestellten größten Konkurrenten aus Wolfsburg (VW Transporter und Multivan), die seit Jahren unangefochten
auf Platz eins der Zulassungsstatistik bei den Utilities stehen, Paroli bieten zu können, darf bezweifelt werden. Das ist
letztlich auch abhängig von Preisen und Ausstattungen, die die Stuttgarter Autobauer bisher aber noch nicht
veröffentlicht haben. Lange kann das freilich nicht mehr auf sich warten lassen: Verkaufsstart für beide Modelle, die
im modernisierten DaimlerChrysler-Werk in Spanien vom Band laufen, ist bereits Mitte Juni.