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Donnerstag, 2. Mai 2024
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Überblick: Pannenursachen laut ADAC-Pannenstatistik 2002

Übersicht: Häufigste Pannenursachen nach ADAC-Pannenstatistik 2002
Pannenursache Pannen-
häufigkeit
Pannenursachen laut ADAC-Klassifizierung
Allgemeine Elektrik 35,1 % Batterie defekt oder entladen, Generator defekt, Antriebsriemen gerissen, Anlasser blockiert, Kabel gelöst, Sicherung durchgebrannt, etc.
Zündanlage 14,1 % Wegfahrsperre defekt, Marderbisse an Zündkabeln, Steuergerät defekt, U-Kontakte verbrannt, Zündkerzen feucht, etc.
Motor 10,5 % Zahnriemen oder Steuerkette gerissen, Marderbisse an der Ansauganlage, Ölpumpe defekt, zu wenig Öl, Motor überhitzt, etc.
Kühlung 7,2 % Kühler undicht oder verstopft, Marderbisse an Kühlwasserschläuchen, Lüfter defekt, Thermoschalter ausgefallen oder hängt, etc.
Kraftstoffanlage 6,0 % Kraftstoffpumpe defekt, Kraftstofffilter verstopft, Kraftstoffleitungen undicht, Tankanzeige defekt, Tankdeckel klemmt, etc.
Einspritzanlage 5,7 % Einspritzpumpe defekt, Luftmengenmesser oder Luftfilter verschmutzt, Gaszug gerissen oder Gestänge verklemmt
Kupplung / Getriebe 5,0 % Schaltung blockiert, Kupplung schleift, Getriebegeräusch, Kupplungsbetätigung defekt, Automatikgetriebe undicht, etc.
Sonstiges 9,6 %  
Räder / Reifen 6,9 %  
Die Pannenhäufigkeit der einzelnen Fahrzeugmodelle finden Sie hier.
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text  Hanno S. Ritter
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