Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Rein elekrisch angetriebener Sportwagen lässt aber auf sich warten

Porsche: Mission E wird Realität

Porsche erweitert wieder einmal sein Produktportfolio. Die Palette wird um einen elektrisch angetriebenen Sportwagen-Viertürer erweitert, der Tesla das Fürchten lehren soll. Hohe Investitionen begleiten das Projekt, Fans müssen sich in Geduld üben.
Porsche: Mission E wird Realität
Porsche
Serienumsetzung bis Ende des Jahrzehnts: Porsche baut
einen rein elektrischen Sportwagen nach Vorbild der Studie "Mission E"
Der erste rein elektrisch angetriebene Porsche kommt auf die Straße. Der Aufsichtsrat des Sportwagenbauers hat heute grünes Licht für das Projekt Mission E gegeben. Damit schlägt Porsche nach Worten des Vorstandsvorsitzenden Dr. Oliver Blume ein "neues Kapitel in der Sportwagengeschichte auf". Das Fahrzeug soll Ende dieses Jahrzehnts auf den Markt kommen.

Ihre Premiere feierte die Konzeptstudie Mission E auf der IAA im September 2015. Für Aufsehen sorgte sie einerseits mit einem gelungen wirkenden Design, andererseits mit den technischen Eckpunkten: Der Viertürer mit vier Einzelsitzen verfügt über eine Systemleistung von mehr als 600 PS (440 kW). Damit wird das Fahrzeug sowohl eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in unter 3,5 Sekunden als auch eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern erreichen. Mit einer eigens entwickelten und im Vergleich zu heutigen Schnelllade-Einrichtungen doppelt so starken 800-Volt-Ladeeinheit stehen die im Unterboden des Fahrzeugs integrierten Lithium-Ionen-Batterien schon nach 15 Minuten Ladezeit wieder für 80 Prozent der Reichweite zur Verfügung. Optional kann das Fahrzeug kabellos per Induktion über eine im Garagenboden eingelassene Spule „betankt“ werden.

Blume sagte, man nehme die Herausforderung der Elektromobilität konsequent an. "Auch bei rein batteriebetriebenen Sportwagen bleibt Porsche seiner Philosophie treu und bietet unseren Kunden das sportlichste und technologisch anspruchsvollste Modell im Segment", erklärte Blume - sicher auch mit Blick auf Tesla.

Die Entwicklung des neuen Modells sorgt allein in Zuffenhausen für mehr als 1.000 neue Arbeitsplätze. Etwa 700 Millionen Euro investiert das Unternehmen an seinem Stammsitz. In den nächsten Jahren werden dort eine neue Lackiererei und eine eigene Montage errichtet. Das bestehende Motorenwerk wird für die Herstellung der Elektroantriebe ausgebaut. Außerdem wird der vorhandene Karosseriebau erweitert. Dazu kommen weitere Investitionen etwa im Entwicklungszentrum Weissach, die in diesem Kontext stehen.

"Ein Tag zum Jubeln!", sagte Uwe Hück, Gesamtbetriebsratsvorsitzender und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG. "Ja, wir haben es geschafft und den Mission E nach Zuffenhausen und Weissach geholt, wo Zukunft Tradition hat." Die Arbeitnehmerseite habe der Arbeitgeberseite ein Angebot gemacht, das sie nicht habe ausschlagen können. Eine Zeitenwende in Zuffenhausen und Weissach sei jetzt eingeläutet. Hück: "Die Digitalisierung wird bei uns groß. Und die Fabrik 4.0 wird für die Belegschaft, Gewerkschaft und Arbeitgeber eine gewaltige Herausforderung. Wir werden neue Wege gehen, aber dabei das Soziale nicht aufgeben. Porsche fährt mit der heutigen Entscheidung mit Vollgas ohne Geschwindigkeitsbegrenzung in die automobile und industrielle Zukunft.“
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.