Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Produktionsjubiläum zum 100. Geburtstag / 20 Mio. Facebook-Fans

Mercedes: 20.000.000 Autos aus Sindefingen

Im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen ist heute das 20-millionste Fahrzeug vom Band gelaufen. Ob das 20 Millionen zufriedene Kunden bedeutet, wie Mercedes-Chef Dieter Zetsche sagt, ist zweifelhaft, aber tatsächlich hat die Marke jetzt genau so viele Fans - bei Facebook.
Mercedes: 20.000.000 Autos aus Sindefingen
Daimler
Ein Roboter reicht Mercedes-Chef Zetsche
(in Jeans und Sneakern) das Jubiläums-"Nummernschild"
Mercedes-Benz feiert 20 Millionen Facebook-Fans auf der offiziellen globalen Seite. Gleichzeitig lief in Sindelfingen das 20millionste dort produzierte Fahrzeug vom Band. Der S 500e (Plug-In Hybrid) wurde von Daimler-Chef Dieter Zetsche sowie von Mercedes-Produktionsvorstand Markus Schäfer entgegengenommen. Die schwarze Luxuslimousine soll für "besondere Anlässe" genutzt werden, heißt es, die daraus entstehenden Geschichten, Filme und Fotos sollen wiederum bei Facebook & Co. für Aufmerksamkeit sorgen.

Im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars ist das Werk Sindelfingen das Kompetenzzentrum für Pkw der Ober- und Luxusklasse. Der Standort feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Nach einer wechselvollen Geschichte, die mit dem Bau von Flugzeugen und Flugzeugmotoren im Jahr 1915 begann und sich mit der Fertigung von Fahrzeugkarosserien fortsetzte, startete Mercedes-Benz 1946 in Sindelfingen die Produktion kompletter Fahrzeuge.

Derzeit beschäftigt das Werk Sindelfingen rund 26.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr liefen 367.313 Pkw der C-, E- und S-Klasse sowie des CLS, des CLS Shooting Brake, des SLS AMG und des Mercedes-AMG GT vom Band. Im Sindelfinger Kundencenter werden täglich über 250 Fahrzeuge ausgeliefert. Die nächsten zwanzig Millionen will das Unternehmen deutlich schneller produzieren. Bis 2020 fließen 1,5 Milliarden Euro in den Standort. "Unsere Belegschaft steht dabei weiter im Mittelpunkt – wir fahren den Automatisierungsgrad zurück", kündigte Schäfer an. "Gleichzeitig setzen wir auf moderne Roboter, die ohne Schutzzäune Hand in Hand mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten und sie bei anstrengenden Tätigkeiten entlasten."

Zetsche bezeichnete das Produktionsjubiläum als "historischen Wert". Jedes dieser zwanzig Millionen Fahrzeuge stehe für einen "zufriedenen Mercedes-Benz Kunden".
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.