Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Modellabhängig über 3.000 Euro Preisvorteil

Škoda legt neue Sondermodelle auf

Zum Jahresendspurt lockt Škoda Kunden mit einer neuen Sondermodellserie für vier Baureihen, die Sparpotentiale von bis zu 3.335 Euro verspricht.
Škoda legt neue Sondermodelle auf
Škoda
Yeti, Fabia, Octavia und Rapid
als "Joy"-Sondermodelle: Škoda lockt Kunden
Škoda bietet den Fabia, den Rapid und den Octavia - jeweils auch als Kombi bzw. Spaceback-Variante - sowie den Yeti ab sofort auch als Sondermodelle "Joy" an. Sie basieren jeweils auf der Ausstattungslinie "Ambition" und geben sich äußerlich neben dem unvermeidlichen Joy-Schriftzug an speziellen 16- (Fabia, Rapid) oder 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie getönten hinteren Seiten- und Heckscheiben ("Sunset") zu erkennen.

Zum Ausstattungsumfang gehören außerdem jeweils spezielle Einstiegsleisten, schwarz-graue Sitzbezüge in Alcantara-/Stoff-Kombination, Dekoreinlagen im Dark-Brushed-Look sowie Sitzheizung vorne, Klimaautomatik, Tablet-Halterung im Fond sowie eine Freisprechanlage (FSE). Optional steht gegen Aufpreis ein "Licht & Sicht"-Paket zur Wahl, das vergünstigt angeboten wird und das Škoda in die kommunizierten und hier wiedergegebenen Preisvorteile (nicht aber die Grundpreise) eingerechnet hat.

Der Fabia "Joy" bringt über den Ambiente-Umfang hinaus zusätzlich Müdigkeitserkennung, Dreispeichen-Multifunktionslenkrad und Gepäcknetze im Kofferraum mit, der Combi darüber hinaus Cargo-Elemente im Kofferraum. Die Preise beginnen bei 15.370 bzw. 16.670 Euro, der Gesamtpreisvorteil liegt bei 2.000 Euro. Das L&S-Paket beinhaltet Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), beheizte Scheibenwaschdüsen, Licht- und Regensensor (LRS) sowie Parksensoren vorn und hinten.

Die Rapid-Sondermodelle verfügen zusätzlich über Parksensoren hinten, Tempomat und Kofferraumwendematte, das L&S-Paket umfasst neben SRA und LRS hier auch Xenon-Scheinwerfer sowie dunkel hinterlegte Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht und LED-Tagfahrlicht. Der Gesamtpreisvorteil für den Rapid Spaceback "Joy" liegt bei 2.760 Euro, beim Rapid "Joy" bei 3.335 Euro. Die Preise starten ab 18.770 bzw. 18.970 Euro.

Kunden eines Octavia und Octavia Combi in der Joy-Edition bekommen zusätzlich das Musiksystem Bolero, Sprachsteuerung für die FSE sowie Heckscheibenrollo und Gepäcknetz für die Limousine bzw. Gepäcknetztrennwand und variablen Ladeboden inklusive Multifunktionsablage für den Kombi. Inklusive L&S-Paket kommen LED-Tagfahrlicht, LED-Heckleuchten, Bi-Xenonleuchten mit adaptiven Frontscheinwerfern (AFS), dunkel hinterlegte Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht, SRA und LRS, automatische Innenspiegelabblendung und automatische Außenspiegelabblendung auf der Fahrerseite sowie elektrisch anklappbare Außenspiegel inklusive Boarding-Spots hinzu. Der Gesamtpreisvorteil für den Octavia "Joy" (ab 21.190 Euro) summiert sich auf 2.345 Euro, der Kombi (ab 21.850 Euro) bietet noch 200 Euro mehr.

Der Yeti "Joy" schließlich bietet Parksensoren vorn, klappbare Beifahrersitzlehne und doppelte Sonnenblenden vorn. Das Paket entspricht bis auf AFS dem des Octavia, die Preise beginnen bei 23.490 Euro, und das maximale Sparpotential gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell beziffert Škoda auf 2.600 Euro.

Den Citigo und den neuen Superb gibt es natürlich nicht als Joy, der Roomster wurde inzwischen ganz eingestellt: Er wird demnächst durch eine neue, gänzlich anders positionierte zweite Generation auf Basis des VW Caddy ersetzt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.