Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bis 2020 alle Einrichtungshäuser mit zwei Ladeplätzen

Ikea baut Elektro-Ladestationen

McDonald's, Aldi, ADAC – und jetzt auch Ikea: Elektroladestationen auf dem Kundenparkplatz sind ein Image-Instrument, dürften die E-Mobilität in Deutschland angesichts ihrer kleinen Anzahl aber kaum voranbringen.
Ikea baut Elektro-Ladestationen
IKEA/Helmut Stettin
Ikea wird seine Parkplätze bundesweit mit
Elektro-Ladestationen ausrüsten – zwei pro Einrichtungshaus
"Wir lieben Elektroautos", heißt es bei Ikea - ohne stichhalte Begründung, die über das Wort "klimaneutral" hinausgeht. Elektroautos per se als klimaneutral zu bezeichnen, ist freilich gewagt, auch dann, wenn der Strom ökologisch erzeugt wurde.

Solchen Strom nämlich bietet Ikea bereits an den Einrichtungshäusern in Berlin-Lichtenberg, Bremerhaven, Freiburg, Hamburg-Altona, Lübeck, Kaiserslautern und Rostock für Elektroautos an. Heute erfolgte der Spatenstich für den Standort Sindelfingen, bis Ostern 2016 sollen Mannheim, Walldorf, Ludwigsburg, Ulm, Augsburg und Würzburg folgen. Bis 2020 plant Ikea Elektro-Tankstellen auch an den restlichen derzeit 36 Standorten einzurichten.

Diese können von den Kunden während der Dauer ihres Einkaufs kostenlos genutzt werden. Allerdings baut der Konzern jeweils nur zwei "Zapfsäulen" pro Markt - die Liebe zu Elektroautos scheint längst nicht so ausgeprägt wie zu öffentlichkeitswirksamen PR-Maßnahmen, die als "Verdichtung der Infrastruktur von E-Tankstellen, ohne die der Durchbruch für das Elektromobil in Deutschland nicht gelingen wird" gepriesen werden.

Das Engagement dabei kommt Ikea teuer zu stehen: Allein die jetzt auf dem Plan stehenden sieben Standorte mit 14 Ladestationen kosten den Angaben zufolge über eine Million Euro. Der hohe Preis liegt auch am nach wie vor fehlenden einheitlichen Lade-Standard. So baut Ikea Triple-Charger von ABB, die alle gängigen E-Autos versorgen können. Der Anschluss erfolgt durch DB Energie.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.