Wenn Autofans "Länge läuft" sagen, meinen sie, dass große Autos im Allgemeinen und solche mit langem Radstand im Besonderen
gut auf der Straße liegen. Bei Nissan heißt es jetzt "Läuft länger": Der Leaf erscheint mit einem größeren Akku, mithin mehr
Reichweite.
Nissan
Ab 2016 mit bis zu
250 Kilometer Reichweite: Nissan Leaf
Im Nissan Leaf sorgt künftig ein vergrößerter Akku für eine auf 250 Kilometer verlängerte Reichweite. Die Kapazität steigt um sechs
auf 30 kWh bei einem laut Hersteller um nur 21 Kilo höheren Gewicht. Die höhere Leistung der Batterie ist vor allem Änderungen am
inneren Aufbau und den chemischen Eigenschaften zu verdanken, auch für sie gilt die Acht-Jahres-Garantie (maximal 160.000 km).
Die neue Batterie wird ab Januar 2016 ausschließlich in den Ausstattungslinien Acenta und Tekna angeboten, erstere kostet ab 28.060 Euro
zuzüglich einer variablen monatlichen Batteriemiete oder ab 33.960 Euro inklusive des Akkus, das sind letzterenfalls 1.300 Euro mehr als
zuvor. Im Basismodell Visia zu Preisen ab 29.690 Euro wird weiter der alte Akku verbaut. Von dem
vor wenigen
Wochen angekündigten Bonus ist bei Nissan nicht mehr die Rede.
Alle Acenta- und Tekna-Varianten des 2016er-Leaf sind zudem mit der neuesten Version des Infotainment-Systems NissanConnect EV
ausgestattet - samt neuer Bedienoberfläche, Digitalradio-Empfänger und kapazitivem 7-Zoll-Touchscreen.
Zu den kleinen Designänderungen zählt eine neue Dachantenne; das Lackprogramm wird um den Farbton Bronze erweitert.