Mitsubishi bringt einen neuen Basis-Dieselmotor in die ASX-Baureihe. Außerdem erhält das Kompakt-SUV eine Reihe kleinerer Aufwertungen.
Mitsubishi
Den Mitsubishi ASX gibt es bald
auch mit einem neuen 114-PS-Basisdiesel
Der Mitsubishi ASX ist demnächst auch mit einem 1,6-Liter-Dieselmotor bestellbar. Der Vierzylinder leistet 114 PS und entwickelt ein maximales
Drehmoment von 270 Newtonmetern. Als 1.6 DI-D kommt das SUV auf einen Normverbrauch von 4,6 Litern in der Version mit Frontantrieb, die
Allradausführung steht mit 5,0 Litern im Datenblatt. Die Beschleunigungszeit gibt der Hersteller mit 11,2/11,5 Sekunden an, die Höchstgeschwindigkeit mit
182/180 km/h. Kombiniert ist der Selbstzünder ausschließlich mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Der neue Motor kostet in den Ausstattungslinien "Plus"
und "Top" ab 25.490 bzw. 29.490 Euro.
Gleichzeitig entfällt der bisherige 1,8-Liter-Diesel, der mit seinen 150 PS genauso stark war wie der weiterhin angebotene 2,2 DI-D (29.990/33.990 Euro)
mit Allradantrieb und Automatikgetriebe. Basismodell ist weiterhin der ASX 1,6 MIVEC mit 117 PS für 18.990 Euro, den die Japaner laut Website derzeit sogar
für nur 15.990 Euro verhökern.
Der ASX fährt im neuen Modelljahr in den beiden genannten, höherwertigen Niveaus mit einer Kotflügelverbreiterung, neu designten 18-Zoll-Rädern, einem automatisch
abblendenden Innenspiegel und einem modifizierten Lenkrad mit Klavierlack-Applikationen vor; "Top" erhält zusätzlich Parksensoren hinten. Das farbige Bordcomputer-Display
ist künftig auch im Basismodell serienmäßig. Neu im ASX-Programm sind schließlich die beiden Sondermodelle "Diamant Edition" und "Diamant Edition+", die die ähnlich gestrickte
"Klassik Kollektion"(+) ablösen.