Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Anschlussgarantie jetzt direkt abschließbar / Serie bei Sondermodellen

VW wirbt mit fünf Jahren Garantie

VW gewährt anders als einige ausländische Hersteller nur zwei Jahre Herstellergarantie. Jetzt werben die Wolfsburger mit bis zu fünf Jahren. Was sich toll anhört, ist de facto aber nur in Details neu. Ärgern dürfen sich kürzliche Sondermodell-Käufer.
VW wirbt mit fünf Jahren Garantie
Volkswagen
VW-Werbemotiv: VW-Kunden können die Anschlussgarantie
neuerdings mitkonfigurieren, in manchen Sondermodellen ist sie gar Serie
"Die Marke Volkswagen Pkw verlängert die Garantie ihrer Fahrzeuge auf bis zu fünf Jahre", teilt der Autobauer heute mit. Bei allen frei zu konfigurierenden Neufahrzeugen hätten Kunden die Möglichkeit, die zweijährige Herstellergarantie "optional und zu attraktiven Konditionen" um bis zu drei Jahre in Kombination mit einer Laufleistung von maximal 30.000 Kilometern pro Jahr zu verlängern.

Tatsächlich offeriert VW schon seit Jahren eine Anschlussgarantie über den hauseigenen VVD, die während der regulären Garantiezeit abgeschlossen und anschließend Jahr für Jahr verlängert werden kann. Diese Garantie entspricht inzwischen jedenfalls auf den ersten 100.000 Kilometern nicht vollständig, aber weitgehend der Werksgarantie in den ersten 24 Monaten.

Neu ist lediglich, dass das Garantiepaket jetzt bereits wie bei Audi im Konfigurator hinterlegt ist und direkt mitbestellt werden kann, während die Anschlussgarantie an die Abwicklung über den Händler gebunden ist und sich der Beitrag vorab über den meist nur Fehlermeldungen ausspuckenden Online-Rechner nicht ermitteln lässt; daher ist auch eine finanzielle Gegenüberstellung beider Modelle an dieser Stelle nicht machbar. Die mitbestellbare Anschlussgarantie kostet je nach Modell, Laufzeit und km-Leistung zwischen 140 und 4.900 Euro.

Wer sich aktuell für ein Sondermodell der im Dezember 2014 eingeführten Club- und Lounge-Reihe entscheidet, erhält anders als bisherige Käufer die dreijährige Anschlussgarantie kostenfrei - allerdings beschränkt auf mickrige 50.000 Kilometer Gesamtlaufleistung. 100.000 Kilometer kosten beispielhaft beim Golf Lounge moderate 180 Euro, 150.000 Kilometer sind für 500 Euro zu haben.

Unserer Kenntnis nach ist es das erste Mal, dass VW seine Garantie ab Werk ohne Aufpreis verlängert, wenn auch in einem sehr überschaubaren Rahmen. Weil es vermutlich nicht das letzte Mal ist, dürften die Konkurrenten, die drei, fünf oder gar sieben Jahre (Kia) Garantie gewähren, aufhorchen. Volkswagen wird diese Neuerung offline und online umfangreich bewerben.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.