Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
230-PS-Sondermodell kommt im Juni

Škoda Octavia RS bald mit kleiner Leistungsspritze

Škoda legt ein Sondermodell des Octavia RS auf. Es bietet etwas mehr Leistung und vermutlich etwas mehr Ausstattung, Details bleiben zunächst offen.
Škoda Octavia RS bald mit kleiner Leistungsspritze
Škoda
Mit schwarzem Spoiler: Škoda hat ein
auf 230 PSD erstarktes Sondermodell des Octavia RS angekündigt
Škoda präsentiert in Genf den Octavia RS 230. Die Zusatzbezeichnung 230 bezieht sich auf die PS-Zahl des neuen Sondermodells. Mit diesen 230 PS des Zweiliter-TSI, bekannt aus dem VW Golf GTI, spurtet der Octavia in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht die 250-km/h-Marke. Zum Vergleich: Der "normale" RS mit 220 PS kommt auf 6,8 Sekunden und 248 km/h (Limousine, Handschalter).

Damit ist der Octavia RS 230 der schnellste Serien-Škoda aller Zeiten ... möchte man denken. Tatsächlich aber verfehlt er den Sprintwert des ausgelaufenen Superb II 3,6 V6 DSG mit 260 PS um zwei Zehntelsekunden.

Die Markteinführung des Octavia RS 230 beginnt im Juni 2015, Preise nennt Škoda noch nicht. Sie sind auch schwer zu schätzen, weil anzunehmen ist, dass Kunden nicht nur extra PS, sondern auch extra Extras bekommen werden. Ob und ggf. wann es einen nochmals deutlich stärkeren Octavia als Gegenpol zu VW Golf R und Seat Leon Cupra geben wird, ist nach wie vor offen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.