Er wirkt noch recht frisch und ist beliebt, aber auch schon sechs Jahre auf dem Markt: Beim Hyundai ix35 steht
der
Generationswechsel an. Der Nachfolger ist ganz neu – und kehrt zurück zum alten Namen.
Hyundai
Vier Wochen vor der Premiere in Genf zeigt
Hyundai eine Skizze des ix35-Nachfolgers, der wieder Tucson heißen wird
ix35 ist ein merkwürdiger Name für ein Auto, wegen der Kleinschreibung, wegen des inflationär in der Markenwelt verwendeten
"i" und wegen der nicht eingängigen Ziffer. Aber Namen sind Schall und Rauch, ein Erfolg war das Kompakt-SUV in Deutschland und
anderswo dennoch.
Interessant also, dass Hyundai jetzt ankündigt, den ix35-Nachfolger wieder als Tucson auf den Markt zu bringen - jenem Namen,
den der ix35-Vorgänger trug und den Hyundai in anderen Ländern entweder alleine oder zusammen mit ix35 genutzt hatte. Künftig wird
das Auto weltweit schlicht Tucson heißen, und weil sein großer Bruder, der Santa Fe, ebenfalls keine Zahlenkombination trägt, passt
das ganz gut. Was namenstechnisch aus dem ix20 wird, der nie ein SUV war, bleibt abzuwarten.
Erste Hinweise auf das neue Auto wollen die Koreaner jetzt mit einer ersten Skizze geben, die aber wie üblich vage bleibt. Weil das
Design von Peter Schreyer verantwortet wurde, der einst bei VW und Audi sehr erfolgreich die Feder schwang und seither bei Hyundai
und Kia insoweit nie enttäuschte, dürfte ein ansehnliches Fahrzeug unter den zu lupfenden Tüchern zum Vorschein kommen, wenn bereits
am 3. März 2015 die Premiere auf dem Genfer Salon ansteht.
Hyundai hat seit der Einführung des ersten Santa Fe Im Jahr 2000 nach eigenen Angaben über 1
Million SUV in Europa verkauft.