Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Teilkasko-Aufwendungen 2013 um 43 Prozent gestiegen

Versicherung: Zahl der Hagelschäden hat sich verdreifacht

<?php echo $headline; ?>
Fotolia/klz
Die Zahl der Hagel- und Sturm-
schäden an Pkw ist 2013 deutlich gestiegen
Hagelschauer und Stürme haben im vergangenen Jahr 635.000 Pkw beschädigt und dabei den Versicherern Kosten in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro beschert. Damit haben diese Naturereignisse Platz 1 bei den Teilkasko-Leistungen übernommen. Nach der am Mittwoch in Berlin vorgestellten aktuellen Pkw-Schadenbilanz des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) haben sich die Aufwendungen der Kraftfahrt-Versicherer für Hagelsturm-Schäden mehr als verdreifacht. Die Schäden durch Naturgefahren überstiegen im Jahr 2013 damit sogar die Kosten für kaputte Autoscheiben - für knapp 2,35 Millionen Glasbruchschäden zahlten die Versicherungen rund 1,15 Milliarden Euro (+ 4 Prozent).

Den weitaus größten Teil der immensen Hagelschäden verursachten drei große Hagelunwetter, die zwischen Mitte Juni und Anfang August 2013 über Teile Deutschlands hinwegzogen. Neben den typischen Dellen im Blech hinterließen ungewöhnlich große und durch Sturmböen beschleunigte Hagelkörner zahlreiche zersplitterte Front- und Heckscheiben. In Verbindung mit Feuchtigkeit, die daraufhin in den Innenraum eindrang, führten die Hagelstürme und ihre Folgen bei zahlreichen Autos zu Totalschäden.

Nach den Unwetter- und Glasbruch-Schäden folgen in der Statistik die Wildunfälle, 247.000 solcher Ereignisse schlugen mit über 560 Millionen Euro Ausgleichszahlungen (- 3 Prozent) zu Buche, knapp 139.000 Diebstähle kosteten die Versicherer rund 440 Millionen Euro und damit acht Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt zahlten die Assekuranzen 2013 nach eigenen Angaben für Teilkaskoschäden 3,8 Milliarden Euro - 43 Prozent mehr als im Vorjahr.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
GDV
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.