Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Heimat für 13.000 Mitarbeiter weltweit

Bosch übernimmt ZF Lenksysteme komplett

Bosch wird seine Anteile an der ZF Lenksysteme GmbH (ZFLS) vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden auf 100 Prozent erhöhen. Bosch und der bisherige Miteigentümer, die ZF Friedrichshafen AG, haben heute einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit mehr als 13.100 Mitarbeitern an 20 Standorten in Europa, USA, China, Indien, Brasilien und Malaysiy entwickelt, produziert und vertreibt ZFLS weltweit Lenksysteme für Personenwagen und Nutzfahrzeuge. Im Jahr 2013 betrug der Umsatz von ZFLS den Angaben zufolge rund 4,1 Milliarden Euro, der Ertrag 167 Millionen Euro.

"Mit der kompletten Übernahme von ZFLS stärkt Bosch seine Position für eine aktive Gestaltung der Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen ist einer der Technologieführer im Zukunftsfeld Elektrolenkung und gerade diese ist Basistechnologie für automatisiertes Fahren, für effizientere Fahrzeuge und auch für Elektroautos", sagte Bosch-Chef Dr. Volkmar Denner. Für ZF erklärte dessen Chef Dr. Stefan Sommer, ZFLS sei seit 1999 stark gewachsen und habe sich auch durch die gute Zusammenarbeit von Bosch und ZF sehr erfolgreich entwickelt. "Um den Anforderungen eines immer dynamischeren Umfelds auch künftig gerecht werden zu können, haben sich Bosch und ZF dazu entschlossen, die Eigentümerstruktur von ZFLS zu ändern", so Sommer weiter.

ZFLS hatte erst Anfang dieses Monats nach nur elf Monaten Bauzeit ihren zweiten Fertigungsstandort in Ungarn eingeweiht. Das Werk in Maklár umfasst auf rund 26.000 qm Gesamtfläche mehrere Montagelinien für Pkw-Elektrolenkungen. Daneben werden dort auch verschiedene Komponenten für Pkw-Elektrolenkungen gefertigt. Von aktuell 60 soll die Belegschaft auf 400 Personen anwachsen. Im naheliegenden Werk Eger sind rund 710 Mitarbeiter beschäftigt. Dort werden hauptsächlich Pkw-Hydrolenkungen und Lenksäulen für Nutzfahrzeuge sowie Pkw hergestellt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.