Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neues Aggregat mit zunächst 170 PS und 400 Nm bei optimierter Laufkultur

Opel bringt neuen Zweiliter-Diesel

<?php echo $headline; ?>
Opel
Ab 2015 mit neuem Zweiliter-Diesel:
Opel Insignia (Bild) und Zafira Tourer
Opel arbeitet weiter an der Modernisierung der Motorenpalette. Neuestes Aggregat ist der deutlich weiterentwickelte Zweiliter-Diesel, der ab dem kommenden Jahr im Insignia und Zafira Tourer eingesetzt wird. Die neue Maschine leistet 170 PS (bei 3.750 Umdrehungen) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern, die zwischen 1.750 und 2.500 Touren anliegen. Sie ersetzt den gleich großen Motor mit 163 (Insignia) bzw. 165 PS (Zafira Tourer) und erfüllt dank SCR-Kat mit AdBlue-Additivierung die EU6-Abgasnorm.

Natürlich will Opel auch den Kraftstoffverbrauch des Antriebs verbessert haben, bleibt insoweit aber bisher vage: Von einer "drastischen Erhöhung" der Effizienz ist die Rede, belastbare Zahlen liegen jedoch noch nicht vor. Ein weiteres wesentliches Entwicklungsziel war, ähnlich wie beim (vom Marketing als "Flüsterdiesel" bezeichneten) 1,6 CDTI, die Optimierung von Geräuschemissionen und Laufkultur, wozu diverse Detailmaßnahmen umgesetzt wurden, unter anderem zwei gegenläufig rotierende Ausgleichswellen.

Die Maschine arbeitet mit einem Einspritzdruck von 2.000 bar, verfügt über einen wassergekühlten Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VGT), die erstmals nicht durch einen Vakuumaktuator, sondern durch einen elektronisch angesteuerten Aktuator reguliert wird. Turbo und Abgasrückführung sind als Einheit ausgeführt.

Entwickelt wurde der neue 2,0 CDTI von Ingenieuren in Turin und Rüsselsheim mit Unterstützung eines Teams aus Nordamerika, die Fertigung erfolgt im Opel-Motoren-Werk Kaiserslautern. Über eine leistungsstärkere Version hat Opel noch nichts verlautbart, aber sie vorherzusehen, ist kein Hexenwerk, wo der bisherige Motor schon für bis zu 195 PS gut war und die Wolfsburger Konkurrenz 184 PS - im Passat gar 240 - realisiert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.