Škoda
Škoda erweitert das Octavia-
Angebot um das neue Topmodell L&K
Laurin und Klement sind die Gründerväter von Škoda, Laurin & Klement die Bezeichnung für die Topmodelle
von Octavia und Superb. Beim Octavia steht die Einführung bevor, doch für viele Kunden dürfte die
bisher höchste Linie die bessere Wahl sein – oder gleich der RS.
Die tschechische VW-Tochter krönt ihre erfolgreichste Baureihe mit einer neuen Ausstattungslinie, die nach
den Gründervätern Laurin und Klement benannt ist. Der Octavia L&K bietet über den schon recht umfangreichen
Standard der Ausstattungslinie "Elegance" hinaus eine Leder-Alcantara-Innenausstattung in speziellem
L&K-Braunton, Dekoreinlagen in Piano-Black oder gemustertem Plastik alias "Holzoptik", spezielle Fußmatten
sowie Einstiegsleisten mit L&K-Schriftzug. 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und die Chromleisten an den Fenstern
runden den Auftritt ab.
In Sachen Technik sind Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und vier adaptiven Modi,
LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten und Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht ebenso serienmäßig
wie elektrisch einstellbare Vordersitze und das Comfort-Paket mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln
inklusive Umfeldbeleuchtung sowie Licht- und Regensensor. Außerdem verfügt der Octavia L&K über ein Soundsystem
von Canton mit insgesamt neun Lautsprechern, Parksensoren vorne, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung
und eine Lehnen-Fernentriegelung.
Dazu, die Ausstattung wirklich komplett zu machen, konnten sich die Marketer bei Škoda aber nicht entscheiden.
So sind u.a. weder Seitenairbags hinten noch Metalliclack, Fernlichtassistent, Müdigkeitserkennung,
Alarmanlage, Panorama-Glasdach, beheizbare Windschutzscheibe, Parklenkassistent oder Fahrprofilauswahl
serienmäßig. Auch die Assistenzsysteme, die Gepäcknetztrennwand, die Schaltwippen oder die
Sprachbedienung lässt sich Škoda extra bezahlen, eine Lederausstattung ist nicht erhältlich.
Motorseitig stehen ausschließlich der 1,8 TSI mit 180 PS und der 2,0 TDI mit 150 PS zur Wahl,
also nicht die Top-Triebwerke, die weiterhin exklusiv dem Octavia RS vorbehalten sind. Ob die Gänge manuell
oder durch das DSG gewechselt werden, kann der Kunde entscheiden; der Kombi ist auch mit Allradantrieb
erhältlich (Benziner nur SGF, Diesel nur Handschalter).
Die Benziner sind ab sofort bestellbar, die Diesel ab Juli. Die Grundpreise liegen zwischen 30.390
Euro für die Benziner-Limousine und 33.350 Euro für den Diesel-Kombi mit DSG oder Allrad, das entspricht
jeweils einem Aufpreis von 3.900 Euro gegenüber dem Elegance. Wer nachrechnet, wird feststellen, dass
ein Preisvorteil nicht vorhanden ist, so dass ein individuell konfigurierter Elegance in vielen Fällen die
bessere Wahl sein dürfte - oder, wenn Allrad entbehrlich ist, gleich der RS, der mehr Kraft, die Elektronische
Quer-Differentialsperre und weitere Zutaten für weniger Geld bietet, wenn man auf die elektrischen Sitze verzichtet.