Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Umfangreich ausgestatteter Kleinwagen vor dem Generationswechsel

Škoda: Fabia-Abschiedsmodell mit Preisvorteil

<?php echo $headline; ?>
Škoda
Vor dem Generationswechsel
ein Best-of-Sondermodell: Škoda Fabia
Bei Škoda startet so allmählich der Ausverkauf des Fabia. Vor dem Generationswechsel können Kunden den Kleinwagen jetzt als Sondermodell mit hohem Preisvorteil bekommen – wenn sie auf Optionen verzichten. Der Fabia "Best of" werde vorläufig das letzte Sondermodell des kompakten Fünftürers sein, erklärt Škoda, er löse die Sonderversion "Fresh" ab. Konkret gemeint ist: Der Fabia steht vor dem Modellwechsel zur dritten Generation, aber zunächst nur als Fünftürer, der Kombi alias Combi läuft zunächst auf alter Basis weiter.

Zum Schluss bekommen "Best of"-Käufer ein hohes Ausstattungsniveau. So gehören Sitzheizung vorne, Klimaautomatik, Dreispeichen-Lederlenkrad und elektrische Fensterheber hinten ebenso zum Serienumfang wie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Parksensoren hinten, Berganfahrassistent, Kurvenlicht und Reifendrucküberwachung. Äußerlich gibt sich das Abschiedsmodell an Privacy Glass und vor allem an der RS-Optik inklusive der LED-Tagfahrlichter zu erkennen.

Motorseitig steht eine große Auswahl bereit. Sie beginnt bei den Benzinern mit dem 70-PS-Dreizylinder und dem veralteten, aber bewährten 1,4-Aggregat mit 86 PS, gefolgt vom 1,2 TSI mit 86 oder 105 PS; Diesel-Freunde haben die Wahl zwischen den Leistungsstufen 70, 90 und 105 PS des 1,6 TDI. Alle Varianten übertragen ihre Kraft per manuellem 5-Gang-Getriebe, für den Top-Benziner ist auch das 7-Gang-DSG bestellbar.

Die Preise beginnen bei 14.590 Euro für den Fünftürer und bei 15.190 Euro für den Kombi. Auf welcher Ausstattungslinie das Sondermodell aufbaut, lässt Škoda im Dunkeln; der Preisvorteil liegt nach Werksangaben bei bis zu 3.160 Euro. Kehrseite der Medaille ist ein eingeschränktes Angebot an Lackfarben und vor allem an Optionen: Außer einer Anhängerkupplung und einem Multimedia-Anschluss sind für den "Best of" keine Extras verfügbar.

Der Fabia erschien erstmals zur IAA 1999, im Frühjahr 2007 folgte die zweite Generation, im Herbst des gleichen Jahres der Kombi. Mit über drei Millionen Einheiten gehört er zu den wichtigsten Modellen der Marke; weltweit ist jeder vierte verkaufte Škoda ein Fabia. Der Fabia III dürfte im Spätsommer vorgestellt werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.