Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
CNG-Modell heißt G-TEC / Aufpreis noch unbekannt

Škoda Octavia kommt mit Erdgas-Antrieb

<?php echo $headline; ?>
Škoda
Bald auch mit
CNG-Antrieb: Škoda Octavia
Erdgas-Antrieb ist im VW-Konzern auf dem Vormarsch. Demnächst gibt es nach VW Golf und Audi A3 auch den Škoda Octavia mit dieser Technik. Lohnend ist das aber nur für Vielfahrer. Was für VW neuerdings ein TGI ist und für Audi ein g-tron, heißt bei Škoda künftig markentypisch G-TEC. Unter der Haube arbeitet hier wie dort ein 1,4-Liter-Direkteinspritzer mit einer Leistung von nur 110 PS. Das EU6-konforme Aggregat ist bivalent auf Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas) und Benzin ausgelegt und mit Start-Stopp-System und Rekuperation kombiniert.

Den Verbrauch im CNG-Betrieb beziffert Škoda auf 3,5 Kilogramm pro 100 km, das entspricht derzeit Kosten von rund 4,20 Euro. Als Reichweite nennen die Tschechen 410 Kilometer, das Volumen der beiden Tanks liegt bei 15 Kilo. Im Benzinmodus kommen weitere 920 Kilometer Reichweite hinzu, die G-TEC-Kunden allerdings wegen der höheren Kraftstoffkosten nicht unbedingt ausnutzen sollten. Den genauen Verbrauch nennt Škoda noch nicht, der 1,2 TSI mit 105 PS steht mit 4,9 Litern (ca. 7,40 Euro) im Datenblatt.

Die wichtigste Information aber liegt noch nicht vor: Wieviel Aufpreis G-TEC kostet, hat Škoda noch nicht verraten. Es dürfte nicht ganz so dicke kommen wie beim Golf mit seinen 3.800 Euro Aufschlag oder bei Audi mit derer 3.100, aber auch ein Octavia G-TEC wird sich wohl nur für ausgesprochene Vielfahrer und Häufig-Tanker rechnen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.