Isuzu
Der neue
Isuzu D-MAX
Isuzu bringt im Sommer den neuen Isuzu D-MAX auf den Markt. Der Pick-Up erfreut mit einer veränderten Space-Variante
und einem erstarkten Motor, doch die Preise sind nicht so niedrig wie vielleicht gedacht.
Die schste Pick-up-Generation des japanischen Herstellers wird wiederum in drei Karosserieversionen angeboten,
namentlich als Single Cab, als verlängerter Space Cab und als Double Cab. Die Space-Variante verfügt erstmals über
Schmetterlingstüren ohne B-Säule, der Double Cab bleibt ein Viertürer mit klassischem Türkonzept, und
Single- und Space-Modell wird es auch als "Cab & Chassis" geben.
Der neue Isuzu D-MAX wird in drei Ausstattungslinien ("Basic", "Custom", "Premium") erhältlich sein, wobei ESP, Tagfahrlicht
und sechs Airbags jeweils Standard sind. Im Top-Modell (nur Double Cab) sind zudem u.a. elektrisch verstell- und beheizbare
Ledersitze, CD-Radio mit USB-Port und Bluetooth-Funktionalität, Tempomat und Klimaautomatik serienmäßig.
Motorseitig steht ausschließlich ein 2,5-Liter-Dieselmotor zur Verfügung, der aus vier Zylindern jetzt 163 statt 136 PS Leistung
und 400 statt 280 Newtonmeter Drehmoment entwickelt; er wird wahlweise mit manuellem Getriebe oder optional mit Automatik kombiniert,
wobei ersteters nun über sechs statt fünf und zweiteres über fünf statt vier Gänge verfügt. Das Drei-Liter-Aggregat wird nicht mehr
angeboten.
Die Nutzlast beträgt eine Tonne, die zulässige Anhängelast drei Tonnen bei den Allradmodellen. Die Single-Cab-Variante
ist auch mit reinem Heckantrieb zu haben.
Der neue Isuzu D-MAX soll in Deutschland und Österreich im Juni eingeführt werden. Die Preise sind gegenüber dem Vorgänger
leicht gestiegen, ausstattungsbereinigt (bessere Getriebe, mehr Airbags und ESP) aber gesunken. Sie beginnen bei 20.300 Euro
für den "Cab & Chassis" Basic 2WD, ein typischer Space Cab 4WD Custom kostet ab 29.800 Euro, und für die Kombination aus Double
Cab, "Premium" und Automatikgetriebe werden mindestens 35.200 Euro fällig. Einziges Extra ist weiterhin Metalliclack.
Wer gehofft hatte, mit dem Isuzu D-MAX ein Schnäppchen zu machen, wird sich tendenziell enttäuscht sehen: Ein VW Amarok DoubleCab
ist, egal ob Basis- oder Spitzenmodell verglichen werden, nur rund 3.000 Euro teurer.