Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
116d EDE Mit 3,8 Litern Verbrauch / 125er-Modelle mit 218 PS

BMW 1er: Drei neue Motorisierungen

BMW
Sparsamster BMW aller Zeiten: BMW
BMW 116d EfficientDynamics Edition
BMW ergänzt wie angekündigt das Modellangebot des neuen 1er um eine besonders sparsame Diesel-Version. Der effizienteste aller BMW ist knauserig, aber kein neuer Rekordhalter. Auch am anderen Ende der Leistungsskala tut sich was. "EfficientDynamics Edition" - dieses Wortungetüm als Kennzeichnung der besonders sparsamen Modelle aller BMWs mit "EfficientDynamics" - hält nach 3er und 5er nun auch im neuen 1er Einzug.

Der 116d EDE wird von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben und verfügt über zusätzliche verbrauchsreduzierende Maßnahmen, mit denen der Wirkungsgrad des Antriebs, das Energiemanagement, die Aerodynamikeigenschaften und der Rollwiderstand weiter optimiert werden. Das Aggregat leistet 116 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 260 Nm (1.750-2.500/min.). Der sparsamste BMW aller Zeiten wird ausschließlich mit einem manuellen Sechsganggetriebe geliefert. Er erreicht Tempo 100 frühestens 10,5 Sekunden nach dem Start und ein maximales Reisetempo von 195 km/h - und ist damit etwas schlechter als der gleichstarke 116d ohne EDE. Preislich liegen beide Versionen identisch bei 25.950 Euro.

Wichtigste Kennzahl ist aber natürlich der Verbrauch: 3,8 Liter im Mittel stehen im Datenblatt, 0,5 weniger als ohne EDE. Damit schließt der BMW 116d EDE endlich zum Niveau eines Golf BlueMotion auf, dürfte gleichzeitig aber schon bald nicht mehr zu den Spitzenreitern gehören. Die neuen Sparmeister von Renault und Ford sind bereits besser, Audi A3 und VW Golf dürften noch in diesem Jahr nachziehen.

Auch am anderen Ende der Leistungsskala tut sich etwas. Der neue 125d erreicht 218 PS und 450 Nm, 14 PS und 50 Nm mehr als das Vorgängermodell 123d. Sowohl mit Sechsgang-Handschaltgetriebe als auch mit Achtgang-Automatik spurtet der Top-Diesel bei Bedarf in nur 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,9/4,8 Litern. Bei 33.500 Euro geht es los.

Im BMW 125i für mindestens 31.000 Euro schließlich arbeitet der neue Turbo-Vierzylinder mit ebenfalls 218 PS. Das Drehmoment beträgt 310 Newtonmeter. Der Beschleunigungswert lautet hier 6,4 Sekunden, die Vmax 245 km/h (Automatik: 6,5/243), und als Normverbrauch nennen die Münchner 6,6/6,4 Liter.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.