|
Kleinstwagen ab 10.490 Euro: |
Daihatsu |
Daihatsu Cuore |
Daihatsu wird sich wie berichtet Ende Januar 2013 vom deutschen Markt verabschieden, da zieht es nicht
naturgemäß mehr viele Kunden zu der japanischen Toyota-Tochter. Die aber will die letzten Monate wenigstens
noch ein paar Autos unters Volk bringen – und schafft Anreize.
Daihatsu fahren? Jetzt erst recht! Das meint und hofft jedenfalls Daihatsu Deutschland und schenkt den
Kunden zusätzliche Garantie. Ab sofort beträgt die Garantiedauer für Neuwagen fünf Jahre. Genaue Details zu
den Bedingungen hat der Autobauer nicht mitgeteilt, mutmaßlich handelt es sich aber um eine abgespeckte
Anschlussgarantie nach der Neuwagengarantie. Die Abwicklung und Teileversorgung übernimmt für
Deutschland und Österreich im kommenden Jahr die Emil-Frey-Gruppe.
Derzeit offeriert Daihatsu noch vier Modelle. Der Charade sei baugleich mit dem Toyota Yaris, heißt es in
der Mitteilung - die Ehrlichkeit, zu erwähnen, dass es sich um den alten Yaris handelt, hat Daihatsu nicht.
Das Basismodell ist zu Preisen ab 13.990 Euro erhältlich. Daihatsu-Klassiker ist der veraltete Kleinstwagen
Cuore, der jedenfalls offiziell ab 10.490 Euro verkauft wird, was im Wettbewerbsvergleich als teuer gelten muss.
Dazwischen reiht sich der Sirion ein (ab 11.490 Euro), teuerster Daihatsu ist das kleine SUV Terios, das mit
16.490 Euro (Zweiradantrieb) bzw. 21.490 Euro (Allrad) in der Preisliste steht.