Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
16 Prozent Rabatt auf Modelle der Baureihen 2, 3, 5 und 6

Mazda schenkt Kunden die Mehrwertsteuer

9849"
40 Jahre Mazda in Mazda
Deutschland: Mazda 616 von 1973
2012 jährt sich die Gründung von Mazda Motors Deutschland zum 40. Mal. Und auch wenn der runde Geburtstag erst in den November 2012 fällt, können die deutschen Kunden schon ab Jahresbeginn "mitfeiern" – im Sinne von deutlichen 16 Prozent Rabatt auf viele Modelle. Unter dem Motto "Happy Mehrwertsteuer 2012" bietet der japanische Autobauer die Modelle Mazda2, Mazda3, Mazda5 und Mazda6 im ersten Quartal 2012 zum Netto-Preis an. Der Wegfall der Mehrwertsteuer von 19 Prozent entspricht einem pauschalen Kundenvorteil von rund 16 Prozent.

Diese Verkaufsoffensive bildet den Startschuss für das Geburtstagsjahr von Mazda Motors Deutschland, das das Unternehmen im Anschluss "mit weiteren attraktiven Angeboten" fortzusetzen gedenkt.

Als einer der ersten japanischen Automobilhersteller ging Mazda 1972 - 52 Jahre nach der Firmengründung - in Deutschland an den Start. Ganze sieben Mitarbeiter inklusive Geschäftsführer bezogen die erste, 545 Quadratmeter kleine Niederlassung in Hilden bei Düsseldorf. Die Speerspitzen bei der Eroberung des deutschen Marktes waren die Mittelklasse-Limousine Mazda 616 und der kurz danach eingeführte Kleinwagen Mazda 1000/1300, das Konzept vor allem eine großzügige Ausstattung zu günstigen Preisen. Nach fünf Jahren wechselte die in der Zwischenzeit auf über hundert Mitarbeiter angewachsene deutsche Mazda-Mannschaft nach Leverkusen-Hitdorf, wo die Zentrale von Mazda Motors Deutschland bis heute ansässig ist.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.