Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Festakt in Dresden / Phaeton-Fertigung vor neuem Rekord

VW: Zehn Jahre Gläserne Manufaktur

9827"
Das Gala-Essen fand direkt Volkswagen
im Produktionsbereich statt
Volkswagen feiert das zehnjährige Bestehen seines kleinsten Werks: Die Gläserne Manufaktur im Zentrum Dresdens baut seit 2001 den Phaeton – dieses Jahr so oft wie nie zuvor. Mit einem Festakt haben am Samstag rund 250 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur das zehnjährige Jubiläum der Gläsernen Manufaktur in Dresden gefeiert.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich, derzeit oft bei Autowerken zu Gast, würdigte die Rolle des Standortes für Dresden: "Weltweit einzigartig, fasziniert die Gläserne Manufaktur seit zehn Jahren durch ihre Transparenz und ihre außergewöhnliche Heimat: Nur in Dresden kann man eine Autoproduktion mitten in der Stadt beobachten. Damit überzeugt Volkswagen nicht nur seine Kunden, sondern auch die Dresdner und ihre Gäste: Hier treffen Qualität und Luxus in bester Kombination auf Tradition und Erfindergeist."

Mit der offiziellen Eröffnung der Gläsernen Manufaktur am 11. Dezember 2001 begann die Erfolgsgeschichte des außergewöhnlichen Fertigungskomplexes. Besonderheiten sind neben der zentralen Innenstadtlage und der Produktion nur eines Modells das Logistiksystem CarGoTram und die transparente Fahrzeugmontage auf Holzboden. Seit Produktionsbeginn im Jahr 2002 wurden rund 60.000 Phaeton gefertigt, mit steigender Tendenz: 2010 knackte VW erstmals die 7.500-Einheiten-Marke, in diesem Jahr sollen es auch dank der großen Nachfrage in China laut VW-Vorstandschef Martin Winterkorn erstmals über 10.000 Limousinen werden; im Januar war dafür das Zwei-Schicht-System eingeführt worden.

In Deutschland kommt der VW Phaeton in den ersten elf Monaten dieses Jahres nach KBA-Zahlen auf insgesamt gut 2.200 Zulassungen, entsprechend einem Plus von 49 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und einem Marktanteil im Luxussegment von 8,0 Prozent.

Seit ihrem Bestehen haben laut Volkswagen mehr als eine Million Menschen die Gläserne Manufaktur besucht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.