Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Jubiläums-1er wird gespendet

BMW: Eine Million Autos aus Leipzig

Im BMW Werk Leipzig lief heute das einmillionste Automobil vom Band, ein weißer BMW 116d. Das Fahrzeug wurde in Anwesenheit von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Oberbürgermeister Burkhard Jung an die Organisation Joblinge gespendet. Jeden Tag laufen in Sachsen derzeit 740 Fahrzeuge des BMW X1 und der 1er-Reihe vom Band. Seit dem Start der Serienproduktion am 1. März 2005 verließen insgesamt 1.000.000 BMW die Fabrikhallen.

Das Werk Leipzig habe sich zu einem wichtigen Eckpfeiler im BMW-Produktionsnetzwerk entwickelt, sagte Frank-Peter Arndt, Produktionsvorstand der BMW Group. "Das einmillionste Fahrzeug in weniger als sieben Jahren ist eine enorme Leistung, dafür danke ich der Leipziger Mannschaft". Die BMW Group hat nach eigenen Angaben bisher über 1,3 Mrd. Euro in das Werk Leipzig investiert. Hier arbeiten heute 2.800 Mitarbeiter für BMW; mit Dienstleistern, Partnern und Zulieferern sind es rund 5.200.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich sagte, das "großartige Jubiläum" beweise, dass man heute in Deutschland erfolgreich in eine wettbewerbsfähige Produktion investieren könne. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung betonte die wichtige Rolle der BMW-Ansiedelung für die Entwicklung der Stadt in den vergangenen Jahren: "BMW schaffte und schafft hier nicht nur neue Arbeitsplätze, sondern engagiert sich in vielfältiger Weise sozial und kulturell für unsere Bürger. Solche 'Millionäre' sind mir am liebsten."

Das Jubiläumsauto spendet BMW an "Joblinge", eine Initiative der Unternehmensberatung Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG. In Deutschland gibt es dazu bereits Standorte im Bayerischen Wald, München, Berlin und Frankfurt/Main. Bei der Neugründung in Leipzig ist das BMW-Werk einer der Hauptpartner. Ziel der Initiative ist es, ab Februar 2012 pro Jahr 60 gering qualifizierte Jugendliche in Kooperation mit dem Jobcenter Leipzig dauerhaft in eine Ausbildung oder Arbeit zu bringen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.