Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Wischersysteme aus Belgrad ab Anfang 2013 für den mitteleuropäischen Markt

Bosch: Neues Werk in Serbien

Bosch plant den Bau eines Werks in Serbien. Nahe der Hauptstadt Belgrad soll ein Fertigungsstandort für Kfz-Scheibenwischersysteme entstehen. Bis 2019 sind hierfür Investitionen von rund 70 Millionen Euro vorgesehen. Die Bauarbeiten für das Werk werden Anfang 2012 beginnen, kündigte Bosch am Donnerstag in Stuttgart an, die Fertigung solle Anfang 2013 aufgenommen werden. Auf einer Produktionsfläche von rund 22.000 Quadratmetern sollen zunächst etwa 60 Mitarbeiter beschäftigt sein, diese Zahl solle bis 2019 auf rund 620 ansteigen.

Der neue Standort entsteht in der Gemeinde Pecinci in rund 25 Kilometer Entfernung von Belgrad. Er gehört organisatorisch zum Bosch-Geschäftsbereich Electrical Drives, der elektrische Antriebe für den Einsatz in Fahrzeugen fertigt, etwa für Sitzverstellungen, Schiebedächer und Fensterheber, sowie Wischkomponenten. Der Geschäftsbereich verfügt über zwölf Produktionsstandorte weltweit und beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter. Bosch sieht Serbien als geeigneten Standort zur Belieferung des mitteleuropäischen Marktes.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.