Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bandablauf für das letzte R-230-Exemplar / Nachfolger kommt im Frühjahr 2012

Mercedes: Werk Bremen baut den letzten aktuellen SL (aktualisiert)

9802"
Vom Band direkt ins Museum: Daimler
Letzter Mercedes SL der Baureihe R 230
In Bremen ist am Montag der letzte Mercedes SL der aktuellen Baureihe R 230 vom Band gelaufen. Im Frühjahr kommt die neue Generation. Der letzte Mercedes-Benz SL der aktuellen Baureihe R 230 lief am 30. November 2011 im Mercedes-Werk Bremen vom Band. Der silberfarbene Roadster vom Typ SL 350 mit Sportpaket wird künftig im Mercedes-Museum ausgestellt, dürfte aber schon im kommenden Jahr wieder rollen, wenn Mercedes 60 Jahre SL feiert.

Seit der Einführung der SL-Klasse dieser Baureihe hat Mercedes nach eigenen Angaben exakt 169.434 Exemplare gebaut, rund 30.000 Exemplare weniger als vom Vorgänger R 129. Der R 230 wurde im Jahr 2001 eingeführt und erhielt 2006 ein kleines, 2008 ein größeres Facelift. Er wurde rund elf Jahre produziert, etwas kürzer als der R 129, der von 1989 bis 2001 verkauft wurde.

Im März 2012 kommt der neue SL der Baureihe R 231 auf den Markt. Die neue Generation nimmt die Bedeutung des berühmten Kürzels SL für "sportlich leicht" ernst: Mit einem vollkommen aus Aluminium gefertigten Rohbau konnte das Gewicht um deutliche 140 Kilogramm verringert werden.

Erst vor wenigen Wochen war in Bremen der sechsmillionste Mercedes gefertigt worden (Autokiste berichtete). Aktuell werden in der Hansestadt mit 12.700 Mitarbeitern die C-Klasse als Limousine, T-Modell und Coupé, die E-Klasse als Coupé und Cabriolet sowie GLK und SLK gebaut.
Korrektur, 02.12.: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, mit dem Auslaufen der R230-Produktion sei auch insgesamt das Ende der SL-Fertigung in Bremen verbunden. Zwar ist es zutreffend, dass diese nach Stuttgart verlegt wird, nicht jedoch, dass dies mit dem Generationswechsel im Frühjahr 2012 geschieht. Tatsächlich vollzieht Mercedes den Wechsel erst voraussichtlich 2014, wenn gleichzeitig wie berichtet die C-Klasse-Fertigung von Stuttgart nach Bremen umzieht. Wir bitten die Ungenauigkeit zu entschuldigen. —Red.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.