Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
265 Millionen Euro für Werke in Großbritannien und der Türkei

Toyota investiert in europäische Werke

9799"
Ausbau geplant: Toyota
Toyota-Werk im britischen Burnaston
Toyota stärkt seine Produktionsaktivitäten in Europa. Das Unternehmen will in den nächsten beiden Jahren rund 265 Millionen Euro in zwei Fertigungsstandorte investieren und dabei die Produktion neu ordnen. Die nächste Generation des Toyota Auris werde in allen Antriebsversionen (Benzin-, Diesel- und Hybridmodelle) ausschließlich bei Toyota Motor Manufacturing UK (TMUK) im britischen Burnaston vom Band laufen, kündigte das Unternehmen an. Die nächste Generation einer kompakten Stufenhecklimousine hingegen solle ausschließlich bei Toyota Motor Manufacturing Turkey (TMMT) im türkischen Sakarya gefertigt werden, wo derzeit auch der Toyota Verso produziert wird. Bislang wird der Auris an beiden Standorten gebaut.

Das Investitionsvolumen in die beide Werke beziffert Toyota auf etwa 265 Millionen Euro. Die Änderung der Fertigungsstrategie soll auch zu einer Erhöhung des gesamten europäischen Produktionsvolumens von Toyota im C-Segment führen. Vor diesem Hintergrund werden in Großbritannien bis zu 1.500 neue Beschäftigte eingestellt, wobei die erste Anwerbungsphase bereits Mitte 2012 beginnt. In der Türkei werden innerhalb der nächsten zwei Jahre 400 neue Stellen geschaffen.

TMUK begann 1992 an zwei Standorten mit der Produktion, aktuell werden rund 3.100 Mitarbeiter beschäftigt, und bislang wurden nach Unternehmensangaben über drei Millionen Pkw gefertigt. In dem 1994 eröffneten türkischen Werk arbeiten derzeit 2.700 Beschäftigte. Toyota fertigt in Europa außerdem Fahrzeuge in Frankreich, der Tschechischen Republik und in Russland.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.