Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
330 Euro Steuernachlass für Nachrüstung im Jahr 2012

Rußfilter-Nachrüstung wird wieder gefördert (aktualisiert)

9768"
Ab 2012 wird die ADAC
Rußfilter-Nachrüstung wieder gefördert
Gute Nachrichten für Dieselfahrer, die ihren Pkw mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten lassen wollen: Ab 1. Januar 2012 will der Bund die Nachrüstung wieder steuerlich fördern. Darauf hat sich heute der Haushaltsausschuss des Bundestags verständigt, berichtet der ADAC. Die neue Förderung in Höhe eines Barzuschusses von 330 Euro gilt für Pkw und auch für leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen. "Im Haushaltsjahr 2012 stehen für das Programm 30 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können rund 90.000 Nachrüstungen gefördert werden", erklärte Bundesumweltminister Röttgen. 2013 soll die Förderung noch 260 Euro betragen und dann endgültig auslaufen.

Zuletzt war die Förderung Anfang 2011 beendet worden, so dass Autofahrer, die in diesem Jahr einen Partikelfilter nachgerüstet haben, leer ausgehen. Eine rückwirkende Förderung sei aus haushaltsrechtlichen Gründen nicht möglich, so das Bundesumweltministerium. Die verwaltungsmäßige Abwicklung des Förderprogramms übernimmt wiederum das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), vielen noch durch die "Abwrackrämie" bekannt.

ADAC-Präsident Peter Meyer wertete die Entscheidung als "wichtigen Impuls für den Umweltschutz". Der Club appellierte an Fahrer älterer Diesel-Pkw, das staatliche Förderprogramm zu nutzen und mit einer Nachrüstung den Partikelausstoß ihrer Fahrzeuge zu senken. Wem Umweltschutz als Anreiz nicht ausreicht, sollte auch die Wertsteigerung des Fahrzeugs und die Möglichkeit zum Erhalt einer besseren Schadstoffplakette erwägen. Allerdings sind Nachrüst-Lösungen nicht für alle Pkw im Handel verfügbar und kosten in der Regel mindestens mehr als das Doppelte des Förderbetrages.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.