Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Vom S 123 zum GLK in 33 Jahren

Mercedes: Sechs Millionen Autos aus Bremen

Daimler
Der sechsmillionste
Mercedes aus Bremer Fertigung
1978 lief der erste Mercedes in Bremen vom Band – ein T-Modell der Baureihe W 123. Rund 33 Jahre später feierte das norddeutsche Werk am Freitag (4.11.) das sechsmillionste dort gefertigte Fahrzeug. Bei dem Jubiläumsauto handelt es sich um einen weißen GLK 220 CDI, dessen Schlüssel von Werksleiter Andreas Kellermann direkt in der Monatehalle an den Kunden übergeben wurden. Das Auto wird in der Stadt bleiben und dort als Fahrschulwagen eingesetzt werden.

Mit rund 12.700 Mitarbeitern ist das Werk Bremen größter privater Arbeitgeber in der Region, in diesem Jahr wurde die Stammbelegschaft um 350 neue, unbefristete Arbeitsplätze erweitert. Aktuell werden in der Hansestadt die C-Klasse als Limousine, T-Modell und Coupé, die E-Klasse als Coupé und Cabriolet, der GLK sowie die beiden Roadster SLK und SL gebaut. 2010 wurden nach Unternehmensangaben gut 257.000 Fahrzeuge gefertigt. Das Marktforschungsinstitut J.D. Power and Associates hat das Werk 2011 für seine Produktionsqualität als bestes Pkw-Produktionswerk in Europa ausgezeichnet.

Auch in Zukunft wird Bremen eine bedeutende Rolle für Mercedes spielen: Mit der nächsten Generation der C-Klasse wird das Werk diese volumenstarke Baureihe wie berichtet im Tausch mit dem SL komplett von Stuttgart übernehmen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.