Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Weißer Fabia Monte Carlo rollt direkt ins Museum

Škoda produziert zehnmillionstes Auto im Stammwerk

Škoda produziert zehnmillionstes Auto im Stammwerk
Gruppenbild mit Auto Nummer Škoda
10.000.000: Jubiläum in Mladá Bloeslav
Škoda hat heute das zehnmillionste Fahrzeug im Stammwerk in Mladá Boleslav produziert. Das Jubiläums-Modell ist ein Fabia Monte Carlo in Weiß, der nur eine kurze Strecke vor sich hat. Škoda-Chef Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland bezeichnete zehn Millionen allein in Mladá Boleslav produzierte Škoda-Automobile als einen Beleg für die Kraft der Automobilindustrie und Ingenieurskunst in Tschechien. "Wir sind stolz auf über 100 Jahre Automobilbau im Herzen Europas. Das ist der Beleg für die Kraft unserer Marke. Seit 1905, als die Automobilpioniere Václav Laurin und Václav Klement die Fahrzeugproduktion starteten, haben Autos 'made in Tschechien und by Škoda' bei Kunden in aller Welt einen exzellenten Ruf."

Vahland erneuerte seine Wachstumspläne für Škoda. "Wir wollen Produktion und Absatz steigern und bis zum Jahr 2018 unsere Verkaufszahlen auf 1,5 Millionen jährlich mindestens verdoppeln", so Vahland.

Das Produktionsjubiläum markiert einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung des Herstellers. Seit der Übernahme durch Volkswagen vor 20 Jahren konnte Škoda seine weltweiten Verkaufszahlen vervierfachen. Die Modellpalette wuchs seit 1991 von einem Modell auf aktuell sieben Baureihen vom gerade vorgestellten Citigo über den Kleinwagen Fabia und seine Ableger Roomster und Yeti und den neuen Rapid bis hin zu Octavia und Superb. Der vor Jahren noch auf Tschechien und Europa fokussierte Hersteller ist heute in über 100 Märkten international vertreten.

Das Jubiläumsauto hat nur eine kurze Strecke vor sich: Es rollt direkt ins neu gestaltete Škoda-Museum.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.