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Freitag, 19. April 2024
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Best Global Brands 2011 / VW und Audi verbessern sich um vier Ränge

Markenwerte: Mercedes wertvollste Premium-Automarke

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Mercedes-Benz ist laut Studie Daimler
die wertvollste Marke Europas
Mercedes-Benz bleibt die wertvollste Premium-Automarke der Welt und die wertvollste europäische Marke überhaupt. Das geht aus der 11. Ausgabe der Studie "Global Best Brands" hervor, die jetzt vorliegt. Etliche weitere Automarken sind dort vertreten. Im aktuellen Ranking des renommierten Markenberatungsunternehmens Interbrand Zintzmeyer & Lux belegt die Marke mit dem Stern wie im Vorjahr Rang 12. Gegenüber 2010 wuchs der Markenwert um neun Prozent auf 27,455 Milliarden US-Dollar.

Knapp vor Mercedes liegt Toyota mit einem Marktwert von 27,764 Milliarden, entsprechend sechs Prozent Zuwachs. Auf Platz 15 der Liste folgt BMW mit zehn Prozent Zuwachs auf 24,554 Milliarden Dollar Marktwert. Mit VW (Rang 47), Audi (Rang 59) und Porsche (Rang 72) sind drei weitere deutsche Automobilhersteller im Ranking. Während Mercedes, BMW und Porsche ihre Plätze aus 2010 sichern, konnten VW und Audi 2011 jeweils Plätze gutmachen. VW rückt mit einem Wertzuwachs von 14 Prozent sechs Plätze nach vorne und belegt nun Rang 47; Audi macht vier Plätze gut und nimmt Rang 59 ein. Insgesamt legten alle Automarken kräftig an Wert zu.

Honda steht auf Platz 19, Ford erreicht Rang 50, Hyundai arbeitet sich um vier Plätze auf 61 vor, Caterpillar steht auf Platz 64, Nissan ist auf Rang 90 neu in die Top100 eingetreten, und Ferrari fällt vom 91. auf den 99. Platz.

Zehn der 100 Marken in der Rangliste stammen aus Deutschland. Damit stellt Deutschland die zweitstärkste Gruppe in der Liste hinter den USA, die die Top 10 und mit 50 Marken in den Top100 nach wie vor das Ranking insgesamt dominieren. Alle deutschen Marken steigerten ihren Wert, voran VW und SAP mit je 14 Prozent; zusammen kommen sie nach der Studie auf 108,43 Milliarden US-Dollar. Frankreich und Japan sind mit jeweils sieben Marken im Ranking vertreten. Die Schweiz kommt auf fünf Marken, Großbritannien auf vier und Italien sowie die Niederlande auf drei. Mit jeweils zwei Marken vertreten sind Kanada, Südkorea, Spanien und Schweden. Finnland, Mexiko und erstmals Taiwan mit HTC steuern je eine Marke zu den Top 100 bei.

Die Spitzengruppe der Top 10 zeigt sich in diesem Jahr so stabil wie nie und bleibt in ihrer Zusammensetzung fast unverändert, abgesehen vom Ausscheiden der letzten europäischen Marke - Nokia - aus der Elitetruppe und Apples Vorstoß auf Platz acht. Die Nummer eins ist und bleibt Coca-Cola. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren wie im vergangenen Jahr IBM und Microsoft, Google, erst 2005 in die Top100 gekommen, hat sich bereits auf Rang 4 vorgearbeitet. Neben Google gehören Apple, Amazon, Samsung und Burberry zu den am stärksten gewachsenen Marken. Die größten Verlierer waren 2011 Nokia, Nintendo, Sony, Yahoo und Dell.

Die "Best Global Brands" sind die 100 wertvollsten globalen Marken. Diese seit 2000 jährlich publizierten Markenwerte werden auf der Basis von öffentlich verfügbaren Finanz- und Marketinginformationen ermittelt. Details zur Erhebungsmethodik finden sich auf der Interbrand-Website.
text  Hanno S. Ritter
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