Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht September 2011: Alles im grünen Bereich

Der Automarkt in Deutschland entwickelt sich weiterhin erfreulich. Im September erreichten nahezu alle Fahrzeugarten ein besseres Ergebnis als im Vorjahr – unabhängig, ob neu oder gebraucht. Nach dem am Mittwoch vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg vorgelegten Monatsbericht wurden im September 2011 insgesamt knapp 323.000 Kfz neu in den Verkehr gebracht, darunter nahezu 280.700 Pkw. Gegenüber dem Vormonat entspricht dies Zuwächsen um 16 bzw. gut 18 Prozent, die saisontypisch sind. Im Vergleich mit dem September 2010 errechnen sich jeweils rund acht Prozent Wachstum.

Nach den ersten neun Monaten stehen nun gut 2,8 Millionen Kfz, darunter 2,4 Millionen Pkw, in der Neuzulassungs-Bilanz, das sind 11,4 bzw. 10,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Während das Mini-Segment in diesem Zeitraum um 13,8 Prozent geschrumpft ist, verzeichneten alle anderen Fahrzeugklassen Zuwächse. Große Neuwagen sind besonders gefragt: Großraum-Vans, Geländewagen und die Oberklasse haben deutlich mehr Zulassungen als 2010. Die Segmente Mini-Vans und Obere Mittelklasse (+24,0 %) weisen ebenfalls große Steigerungsraten auf. Das größte Segment, die Kompaktklasse, liegt knapp über Vorjahresniveau (+1,8 %).

Pkw mit Elektroantrieb stehen im medialen Interesse und kommen zunehmend auf den Markt, doch die Zulassungen spiegeln dies nicht wider. In den letzten neun Monaten wurden gerade einmal 1.786 Elektro- und 9.214 neue Hybrid-Pkw registriert. Der Anteil der Dieselaggregate stieg auf 46,4 Prozent an. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß ging auf 146,9 g/km zurück. Auch bei den anderen Fahrzeugklassen ist eine günstige Entwicklung zu beobachten. Sowohl Sattelzugmaschinen als auch Lkw machten ein dickes Plus, Busse und Motorräder liegen etwa auf Vorjahresniveau.

Bezogen auf die Hersteller können im September gegenüber dem August alle deutschen Marken mit Ausnahme von Mercedes und Smart Zugewinne verbuchen, Opel allerdings nur kleine. Besonders gut lief es insoweit für Lancia, Porsche und Seat, am anderen Ende der Tabelle finden sich Smart, Subaru, Mazda und Mitsubishi.

Nach drei Vierteln des Jahres steht Volvo vor Alfa Romeo, Chevrolet und Mitsubishi an der Spitze der Zugewinne, schlecht lief es lediglich für Land Rover, Honda und Mazda. Volkswagen konnte seine Position als Marktführer mit einem Anteil von 21,9 Prozent weiter ausbauen, konzernweit erreicht VW beeindruckende 36,6 Prozent. Erfolgreichster Importeur ist im bisherigen Jahresverlauf Renault vor Škoda; Hyundai konnte sich auf Platz 3 vorarbeiten.

Auch der Gebrauchtwagenmarkt lief gut. Von Januar bis September wechselten 5,91 Millionen Kfz und 252.000 Kfz-Anhänger den Halter. Die Pkw machten ein Plus von 6,0 Prozent, die Motorräder 8,2 Prozent, lediglich die Nutzfahrzeuge erreichten nicht ganz das Vorjahresergebnis.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.