Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Renault-Motor mit 4,5 Litern Verbrauch / Erstmals Around View in der Kompaktklasse

Nissan Qashqai: Neuer Diesel und neues Kamerasystem

Nissan
Neuer Diesel, neues
Kamerasystem im Qashqai
Nissan spendiert seinem Bestseller Qashqai zum neuen Modelljahr ab sofort einen neuen Dieselmotor, der besonders sparsam agiert, aber demnächst noch sparsamer wird. Außerdem führt Nissan ein Around-View-System ein, das es in dieser Klasse bisher nicht gibt. Nissan Qashqai und Qashqai+2 sind ab sofort mit einem neuen Dieselmotor bestellbar. Es handelt sich um das von Allianzpartner Renault vollständig neu entwickelte Aggregat. Die Maschine leistet aus 1,6 Litern Hubraum mit 130 PS zwar 20 PS weniger als der bisherige Zweiliter-Diesel im Qashqai, liegt in punkto Drehmoment mit 320 Newtonmetern aber auf dem gleichen Niveau, wobei sie im 1,6 dCi bereits ab 1.750 statt ab 2.000 Umdrehungen anliegen.

Den Normverbrauch beziffert Nissan auf gute 4,9 Liter, wobei Frontantrieb und manuelles Getriebe als einzige Antriebsoption bereitstehen. Dies bedeutet einen Fortschritt von genau einem Liter zum Qashqai 2,0 dCi 2WD. Anfang 2012 soll der Motor auch mit einer Start-Stopp-Automatik zu haben sein, voraussichtlich serienmäßig. Damit sinkt der Normverbrauch dann auf sehr gute 4,5 Liter.

Die Zweiliter-Maschine bleibt im Angebot, wird aber nur noch in der Kombination Automatikgetriebe/Allradantrieb verkauft. Hier bleibt der verbrauch bei 7,0 Litern. Ebenfalls weiterhin erhältlich ist der 1,5-Liter-Diesel mit 110 PS.

Eine weitere Neuheit beim Qashqai ist der sogenannte Around View Monitor (AVM). Das bisher nur wenigen teuren Oberklasse-Autos bekannte System nutzt vier am Auto installierte Kameras, deren "Sicht" im Steuergerät zu einer 360-Grad-Gesamtansicht des Fahrzeugs komponiert wird. Der Blick aus der Vogelperspektive sowie Großansichten von Front-, Heck- und Seitenbereich (Beifahrerseite) sollen Einpark- und Rangiermanöver erleichtern. AVM ist im Sondermodell I-Way und der Topversion Tekna serienmäßig vorhanden, im Acenta ist es optional für 750 Euro erhältlich - jeweils im Paket mit dem Infotainment-System Connect, auf dessen Fünf-Zoll-Monitor die Kamera-Bilder dargestellt werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.