Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kompaktvan wird in zwei Ausstattungslinien und mit fünf Motoren angeboten

Opel Zafira Family: Zafira B lebt weiter

9629"
Künftig ab 23.000 Euro: Opel
Opel Zafira B alias Family
Opel erweitert das Van-Angebot zur IAA wie berichtet um den neuen Zafira Tourer. Der aktuelle Zafira der zweiten Generation wird als kleinere und günstigere Alternative zwischen Meriva und Zafira Tourer weiterhin angeboten. Jetzt hat Opel erste Details veröffentlicht. Der Opel Zafira B wird zum Opel Zafira Family. Der bis zu siebensitzige Kompaktvan wird künftig in zwei Ausstattungslinien (Family und Family Plus) und fünf Motorisierungen verkauft.

Der Basis-Benziner leistet 115 PS aus 1,6 Litern Hubraum, darüber rangiert der 1,8-Liter mit 140 PS, die beiden Diesel holen aus jeweils 1,7 Litern Hubraum 110 und 125 PS, und als stärkstes und modernstes Aggregat steht der 1,6-Liter-Turbo mit Erdgas-Antrieb und 150 PS bereit. Die Benziner sind nur an ein Fünfgang-Getriebe gekoppelt, die Selbstzünder und das CNG-Modell verfügen über sechs Gänge.

Die künftige Einstiegsversion Family basiert auf dem aktuellen Basismodell Selection. Zusätzlich gehören Klimaanlage, CD-Radio, Lederlenkrad, Sicherheitsnetz für den Gepäckraum sowie die Dachreling zur Serienausstattung. Der Preis mit dem kleinsten Motor liegt bei 22.950 Euro, das sind einerseits rund 2.000 mehr als bisher, andererseits errechnet sich ausstattungsbereinigt aber ein Preisvorteil von rund 450 Euro.

Der Zafira Family Plus basiert auf dem respektive der "Design Edition" und bietet darüber hinaus Mittelarmlehne vorne, Parksensoren vorne und hinten, silberfarbene Dachreling, Klimaautomatik sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Sein Grundpreis beträgt ab 25.850 Euro, rund 1.850 Euro mehr als bisher oder ausstattungsbereinigt etwa 300 Euro weniger.

Das Angebot an Sonderausstattungen hat Opel minimiert. Insgesamt sind sechs neu konfigurierte Ausstattungspakete angekündigt, aber noch nicht bekannt, ob diese die einzigen Individualisierungsmöglichkeiten sein werden. Neu im Angebot ist das Infotainmentsystem "Touch & Connect Europa Navi", das wesentlich moderner als das bisherige Navi DVD 90 ist.

Opel hat nach eigenen Angaben seit der Einführung 2005 rund eine Million Zafira B verkauft.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.