Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
EcoBoost-Topmotoren auch mit manuellem Getriebe / Neues Mondeo-Sondermodell

Ford: Kleine Neuheiten bei Mondeo, S-MAX und Galaxy

9597"
Schlechtes Werksbild: Ford
Ford Mondeo S
Kleine Änderungen für das Ford-Trio Mondeo, S-MAX und Galaxy: Zum Modelljahr 2012 gibt es neue Motor-/Getriebekombinationen und eine Minimal-Verbesserung für die Diesel-Modelle der Vans. "Modellpflege für Ford Mondeo, Ford S-MAX und Ford Galaxy mit attraktiven Neuerungen" heißt die Information, die Ford heute an die Redaktionen verschickt hat. Nanu, denkt man, schließlich sind die beiden Vans doch erst unlängst geliftet worden, und der Mondeo wird doch vor dem Generationswechsel keine großen Neuerungen mehr bekommen?

Richtig gedacht, denn die Änderungen, die die Kölner zum Modelljahr 2012 einführen, gehen nicht als Modellpflege durch. Tatsächlich beschränken sie sich im Wesentlichen darauf, dass in Mondeo und S-MAX die beiden Topmotoren, die Zweiliter-Benziner mit 203 und 240 PS aus der EcoBoost-Reihe, ab dem 16. August 2011 anstelle des Doppelkupplungsgetriebes "PowerShift" auch mit manuellem Sechsganggetriebe bestellt werden können.

Beim Mondeo ergänzt zudem ein schlicht "S" genanntes Sondermodell das bisherige Ausstattungsprogramm (Ambiente, Trend, Titanium, Titanium S). Es bietet in punkto Exterieur serienmäßig Sportfahrwerk, 17-Zoll-Leichtmetallräder im 5x2-Speichendesign, LED-Tagfahrlicht, spezielle Stoßfängeraufsätze, stärker getönte Scheiben ab der B-Säule, einen Heckspoiler sowie beim Kombi eine Dachreling, in Sachen Innenraum spezifische Einstiegsleisten, Sportsitze vorn mit Stoff-/Leder-Polsterung, Pedalerie mit Aluminium-Auflagen, Teppichfußmatten sowie den Startknopf.

Angaben zur S-Basis macht Ford ebensowenig wie zu Fahrleistungen, Verbrauchswerten und Preisen der neuen handgeschalteten Varianten. Der Mondeo "Titanium S" ist künftig an dunkel abgesetzten Scheinwerfern zu erkennen.

Bei S-MAX und Galaxy sind die Mittel- und die Handbremskonsole sowie die Getränkehalter-Einfassung für die Ausstattungsvariante "Trend" fortan in Satin-Schwarz ausgeführt. Modelle mit dem Zweiliter-Dieselmotor in den Leistungsstufen 140 und 163 PS werden in Kombination mit Handschaltung minimal sparsamer - 5,6 statt 5,7 Liter.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.