Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 5 Minuten
Coupé, Cabrio und Schrägheck mit neuen Leuchten und optimierten Motoren zur IAA

Facelift Audi A5: Im Detail verfeinert

Audi
Zur IAA im Detail
verfeinert: Audi A5
Audi überarbeitet die A5-Baureihe. Coupé, Cabrio und Sportback erhalten zur IAA ein moderat akzentuiertes Design, zum Teil deutlich sparsamere Motoren sowie neue oder überwiegend verbesserte Ausstattungen und Optionen. Die Preise steigen, aber moderat. "Der Audi A5 ist das schönste Auto, das ich jemals entworfen habe", sagt Walter de'Silva. Das ist gerade einmal vier Jahre her, und da hatte der Designer auf seiner Visitenkarte bereits Audi gegen Volkswagen getauscht. Muss man das schönste Auto eines der renommiertesten Designers der Branche nach so kurzer Zeit verändern? Ja, glaubt jedenfalls das Audi-Marketing, wo man den auf dem A4 basierenden A5 nun optisch ein Stück Richtung A6 trimmen will.

Doch Audi-Fans dürfen aufatmen. Natürlich haben de'Silvas Nachfolger nur behutsam Hand angelegt. Das wesentliche Merkmal des A5-Facelifts sind die neuen Scheinwerfer, die nun nicht mehr rechteckig ausgelegt sind, sondern die vom A6 bekannte Stufe an der Unterseite tragen. Gleichzeitig kommt jetzt ein homogenes statt des punktförmigen Tagfahrlichts zum Einsatz, das nochmals aufwendiger gestaltet ist als man es von Audi sowieso kennt - es wirkt auf den ersten Bildern aber sehr elegant und weit entfernt von jenem Kirmeslook, den Kritiker teils ins Feld führen.

Die Scheinwerfer flankieren einen Kühlergrill, der nun wie bei allen neuen Audi-Modellen oben angeschrägte Ecken trägt. Das wirkt gut - und man fragt sich einerseits, warum Audi das nicht schon früher so gestylt hat, ahnt aber andererseits, dass der Unterschied zum alten Look letztlich überschaubar bleibt und von vielen gar nicht wahrgenommen werden dürfte. Dazu kommt ein modifizierter Stoßfänger mit markanteren Stegen und nun flachen statt runden Nebelscheinwerfern in den äußeren Lufteinlässen.

Die Seitenlinie mit ihrer feinen, geschwungenen Lichtkate bleibt - von neuen Räderdesigns abgesehen - unverändert. Am Heck gibt es ebenfalls unwesentliche Änderungen im Stoßfänger, zudem tragen die Rückleuchten ein neues Innenleben, das sich mit dem (nennen wir es) Wannendesign für Schlusslicht, dem unten liegenden Rückfahrlicht und den geteilten, langen LED-Blinkern am A6/A8 orientiert. Die LED-Technik bei Rückleuchten und Tagfahrlicht lässt sich Audi weiterhin extra bezahlen, auch Kurven- und Abbiegelicht sind nach wie vor optional.

Durch die Überarbeitungen wächst die Außenlänge - aber nur um jeweils exakt einen Millimeter. Der A5 Sportback ist 4,71 Meter lang, das Coupé und das Cabriolet je 4,63 Meter. Die Farbpalette wurde neu gemischt - sie umfasst nun 16 statt 13 Farben.
Interieur mit neuen Details und schlechterer Sitzheizung
Im Innenraum verändert sich der Audi A5 nur marginal. Angekündigt sind neue Lenkräder, auf Wunsch mit abgeflachtem Kranz, mit neuen Lenkstockhebeln und mit schmalen Chromspangen an den Bedienelementen. Sitzheizung und -belüftung werden nun wie bereits im neuen A6 über eine Taste mit variablen Kontrollleuchten direkt angesteuert, was praktischer ist als das bisherige System aus Drücken und Drehen. Allerdings verabschiedet sich Audi damit von der wunderbar sechsstufigen Regelung - nun gibt es nur noch drei Nuancen. Die Halbgrad-Einteilung der Klimaanlage bleibt erhalten, das Display ist jetzt weiß.

Die Blenden am Kombiinstrument und auf der Mittelkonsole tragen einen neuen Lack, auch die Bezüge und Dekoreinlagen sind neu ausgewählt. Fast alle Interieurfarben sind neu, beim Coupé und beim Sportback ersetzt Leder Feinnappa die Sorte Valcona, auf Wunsch ist der A5 Sportback jetzt auch als Fünfsitzer zu haben.
Überarbeitetes Motorenprogramm mit teils erheblichem Verbrauchsfortschritt
Bei den Motoren tut sich mehr als erwartet. Das Basis-Aggregat, der 1,8-Liter-Benziner alias 1,8 TFSI, kommt jetzt auf 170 PS Leistung und 320 Newtonmeter Drehmoment, das sind zehn PS und 70 Nm mehr als bisher. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch um deutliche 20 Prozent auf 5,7 Liter (Coupé) im Norm-Mittel. Der 2,0 TFSI wird unverändert in der Version mit 211 PS angeboten, die auf 180 PS reduzierte Variante entfällt. Neu im Audi A5 ist der 3.0 TFSI. Der Kompressor-Sechszylinder mit 272 PS ersetzt den 3,2 TFSI mit 265 PS.

Bei den Dieseln erstarkt die Zweiliter-Maschine um sieben auf 177 PS, der Verbrauch sinkt von 5,1 auf 4,7 Liter (Coupé). Der V6-TDI wird jetzt analog zum A6 mit 204 und 245 PS angeboten. Die schwächere Variante mit stufenloser "Multitronic"-Automatik ist fortan im Coupé mit 4,9 Litern Verbrauch gelistet - für einen Sechszylinder ein wahrhaft guter Wert. Zum Vergleich: Der künftig nicht mehr angebotene 2,7 TDI mit 190 PS kam bisher auf 6,4 Liter. Während der 313 PS starke TDI aus dem A6 für den A5 nicht angekündigt ist, soll 2012 eine EU6-konforme "clean diesel"-Variante folgen.

Die Verbrauchsrückgänge gehen unter anderem zurück auf die Umstellung der Lenkung auf ein elektromechanisches System und den durchgehenden, motor- und getriebeunabhängigen Einsatz des Start-Stopp-Systems. In punkto Fahrwerk haben die Audi-Ingenieure die Lagerung der Hinterachslenker und die Dämpferabstimmung optimiert; 17-Zoll-Räder sind jetzt auch beim Modell mit Basismotor Serienstandard. Das optionale Fahrdynamiksystem "audi drive select" wird um einen "efficiency"-Sparmodus ergänzt.
Neue oder veränderte Ausstattungen
Bei den Assistenzsystemen hält die Müdigkeitswarnung im A5 Einzug, Audi nennt das serienmäßige System "Pausenempfehlung". Der Spurhalteassistent (Sonderausstattung) heißt nun "active line assistant", was bedeutet, dass er bei mutmaßlich unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur den Fahrer nicht per Lenkradvibration warnt, sondern gleich leicht korrigierend eingreift. Der Abstandstempomat ist um eine Notbremsfunktion bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h ergänzt.

Das "große" Navigationssystem "MMI plus" erhält ein neues Bedienteil mit weniger Tasten, verbesserter Sprachsteuerung und Feinschliff beim digitalen Radioempfang. Als neue Option steht das "Bluetooth Autotelefon online" bereit. Unter dem Stichwort "Audi connect" bringt es zusätzliche Services - von der Sonderzielsuche via Google über die Navigation mit Google-Earth-Bildern bis zum WLAN-Hotspot und weiteren Funktionen.
S5-Modelle ebenfalls überarbeitet
Die Neuerungen gelten grundsätzlich auch für S5 Cabrio, S5 Coupé und S5 Sportback. Beim Coupé schickt Audi den 354 PS starken 4,2-Liter-Achtzylinder erwartungsgemäß in Rente; hier kommt jetzt wie in den beiden anderen Karosserieversionen der 333 PS starke Kompressor-Sechszylinder mit drei Litern Hubraum zum Einsatz. Sinn der Übung: Der Norm-Verbrauch sinkt von 10,7 auf 8,1 Liter.

Zuletzt ein Blick auf die Preise: Billigster A5 ist der Sportback 1,8 TFSI, der jetzt mit 33.350 Euro in der Liste steht, was angesichts von größeren Rädern, Mehrleistung und Effizienzfortschritt noch als maßvoll gelten darf, zumal der A5 von der jüngsten Preisrunde ausgenommen war. Manche Modelle verteuern sich auch nur um 200 Euro. Keine Frage: Walter de'Silvas schönstes Auto und seine Modellbrüder dürften auch im zweiten Lebensabschnitt viele Freunde finden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.