Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Globales Entwicklungszentrum für Fahrzeuge des B-Segments in Zaventem

Toyota eröffnet Testgelände in Belgien

9555"
Toyota hat in Belgien Toyota
eine neue Teststrecke eröffnet
Toyota setzt in Sachen Forschung & Entwicklung (F&E) verstärkt auf Europa. Der Autobauer hat jetzt eine neue Teststrecke auf dem Gelände des Technikzentrums im belgischen Zaventem offiziell eröffnet. Das Center soll zum globalen Entwicklungszentrum für Fahrzeuge des B-Segments werden. Das Testgelände entstand in zweieinhalbjähriger Bauzeit, kostete nach Unternehmensangaben 47 Millionen Euro und umfasst mit den dazugehörigen Gebäuden eine Fläche von 65.000 Quadratmetern. Insgesamt stehen auf dem Betriebsgelände des Entwicklungszentrums in Zaventem 187.000 Quadratmeter zur Verfügung. Derzeit sind dort rund 770 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 430 in unmittelbaren F&E-Funktionen.

Neben der eigentlichen, 1,4 Kilometer langen ovalen Strecke stehen eine Reihe weiterer Testmöglichkeiten zur Verfügung, darunter eine Kreisbahn mit 90 Metern Durchmesser sowie spezielle Fahrbahnen zur Geräuschanalyse und für Bremsentests.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.