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Freitag, 19. April 2024
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Neue Sparvariante nur mit automatisiertem Schaltgetriebe

Peugeot 308 Diesel: Willkommen im 3,8-Liter-Club

Peugeot
Willkommen im 3,8-Liter-
Club: Peugeot 308 HDi EGS6
Der Peugeot 308 gehört in einer neuen Version mit automatisiertem Schaltgetriebe nun sozusagen zum 3,8-Liter-Club der sparsamsten Diesel-Autos der Kompaktklasse. Im effizientesten 308 arbeitet der bekannte Vierzylinder-Diesel mit 1,6 Litern Hubraum und 112 PS Leistung. In Kombination mit dem automatisierten Schaltgetriebe EGS6 beträgt der Normverbrauch nur noch 3,8 Liter. Das entspricht dem aktuellen Standard solcher Modelle dieser Klasse - und bei Peugeot auch der nicht allzu innovativen Vorgabe des kleineren 207 HDi.

Zum Fortschritt von 0,5 Litern gegenüber dem weiterhin angebotenen Modell mit manuellem Getriebe, das im Gegensatz zu Peugeot 3008 und 5008 serienmäßig mit Start-Stopp-System ausgerüstet ist, tragen neben dem Getriebe außerdem eine aktive Luftklappensteuerung, eine verbesserte Aerodynamik und noch stärker rollwiderstandsoptimierte Reifen bei.

Interessantes Detail am Rande: Peugeot spricht von einem CO2-Ausstoß von 98 Gramm pro Kilometer, was zu den erwähnten 3,8 Litern Verbrauch umgerechnet wird, genau wie die meisten Mitbewerber 3,8 Liter als Äquivalent zu ihren 99 Gramm nennen. Opel hatte jüngst 3,7 Liter und 99 Gramm angekündigt.

Eine Besonderheit im Cockpit des Wagens, der offiziell auf die zungenbrecherische Bezeichnung "Peugeot 308 e-HDi FAP 110 EGS6 STOP & START" hört, bildet das Eco-Display. Sobald das Start-Stopp-System den Motor abgestellt hat, misst eine spezielle Uhr die emissionsfreie Zeit und zeigt sie addiert im Bordcomputer-Display an - das erinnert entfernt an den Offenfahr-Timer von Mini oder die Belohnungsblümchen in Hondas Hybridmodellen. Beim Motor-Neustart wird das Zeitkonto zurückgesetzt.

Der sparsamste Kompakt-Peugeot aller Zeiten ist ab sofort in den Ausstattungsversionen "Active" und "Allure" bestellbar. Die Preise beginnen bei klassenüblichen 22.600 Euro. Die Kombi-Variante 308 SW ist mit gleichem Antrieb verfügbar, verbraucht dort aber mit 4,3 Litern nur ein zehntel weniger als das Handschalter-Pendant.
text  Hanno S. Ritter
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