Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
71-jähriger in Hamburg mit 111 km/h schnellem Roller unterwegs

Panorama: Polizei entlarvt trickreiches Roller-Tuning

Geschickt, aber doch dümmer als die Polizei erlaubt: In Hamburg fiel ein Mann wegen der hohen Geschwindigkeit seines Rollers auf, die aber bei einer Polizeikontrolle zunächst nicht reproduzierbar war. Doch der "Trick 17" flog auf. Weil es Polizeibeamten in Hamburg merkwürdig vorkam, wie ein Motorroller beim Einbiegen in die Bramfelder Chaussee einen neben ihn fahrenden Pkw mit Leichtigkeit "abhängte", entschlossen sie sich zur Kontrolle.

Der 71-jährige Fahrer gab allerdings an, keinerlei Veränderungen an dem Roller vorgenommen zu haben. Daraufhin überprüften die Beamten das Fahrzeug auf einem geeichten Leistungsmesstand. Die Messung ergab einen Wert von 40,4 km/h. Auffällig war jedoch, dass die daraus errechnete Motorleistung einen Wert von nur 0,9 kW ergab, obwohl die Betriebserlaubnis einen Wert von 3,4 kW aufwies. Am Roller waren keine Veränderungen erkennbar. "Selbst eine Probefahrt zeigte eine auffällig langsame Beschleunigung, die in keinem Verhältnis zu der Beschleunigung unmittelbar vor der Anhaltesituation stand", heißt es im Polizeibericht.

Aufgrund dieser Diskrepanz durchsuchten die Beamten den Fahrer. Dabei entdeckten sie eine Funkfernbedienung. Nach Aktivierung und erneuter Messung wurde die angegebene Motorleistung von 3,4 kW erreicht - allerdings bei einer Höchstgeschwindigkeit von exakt 111,1 km/h auf dem Prüfstand.

Damit konfrontiert, äußerte der Mann, dass ihm die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h "eindeutig zu langsam" gewesen sei und er einen Händler beauftragt hatte, diesen Zustand zu ändern. Der 71-Jährige sieht nun einer Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis entgegen; der Roller wurde sichergestellt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.