Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
10 Millionen VW aus Emden / Eine Million Fiesta der 7. Generation

Produktionsjubiläen bei VW und Ford

9441"
"Mehr vom Meer": Volkswagen
10.000.000 VW aus Emden
Sowohl Volkswagen als auch Ford feierten am vergangenen Freitag ein Produktionsjubiläum. Bei VW lief das zehnmillionste Fahrzeug aus dem Werk Emden vom Band, bei Ford in Köln der einmillionste Fiesta der aktuellen Generation. Bei dem Jubiläums-VW handelt es sich um eines der teuersten Modelle, die derzeit in Emden gefertigt werden: Der schwarze Passat Variant 2,0 TDI BMT Highline mit 170 PS wurde im Rahmen eines Festaktes im Beisein von VW-Produktionsvorstand (Konzern) Dr. Michael Macht, Werkleiter Jens Herrmann und dem niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister (CDU) an einen Kunden aus Hamburg übergeben.

Im vergangenen Jahr fertigten die 8.700 Beschäftigten in Emden nach Werksangaben rund 226.000 Fahrzeuge des nach dem Golf erfolgreichsten VW-Modells. Besonders stolz ist VW auf die Umweltfreundlichkeit des Standorts: Das Werk verfügt über Solaranlagen auf den Werksdächern, ein Biomassekraftwerk mit eigenem Energiewald und die den Angaben zufolge leistungsstärkste Windkraftanlage der Welt; rund ein Drittel der benötigten Energie wird so erzeugt. Macht sagte, das Werk sei Vorreiter für eine energieeffiziente und nachhaltige Automobilproduktion. "Das heutige Jubiläum zeigt: Emden ist bestens für die Zukunft gerüstet."

1964 begann in Emden die Produktion, zunächst des Käfer für den amerikanischen Markt. Bis Anfang 1978 wurden rund 2,36 Millionen Fahrzeuge dieses Modells gefertigt. Außerdem liefen hier außerdem die Modelle Typ 2, Golf 1, Typ 181 Kurier, Audi 80, Santana, Typ 4 Bus sowie der Taro vom Band. Der Passat wird seit 1977 in Emden gefertigt. Bis heute haben mehr als 6,5 Millionen Fahrzeuge der drei Passat-Baureihen das Emder Werk verlassen.
Ford feiert Fiesta
9441"
"Ford feiert Fiesta": Ford
1.000.000 Fiesta VI
Ebenfalls am Freitag rollte in Anwesenheit der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) der einmillionste Ford Fiesta der aktuellen Generation vom Band. Die Serienfertigung des heutigen Ford Fiesta begann am 14. August 2008, also vor rund 33 Monaten. Damit erreichte der Fiesta die Millionengrenze so schnell wie kein anderes Fahrzeug zuvor in der 80-jährigen Historie des Kölner Ford-Werkes.

Die erste Maiwoche stand bei Ford im Zeichen von zwei weiteren Jubiläen: Zum einen wurde vor 35 Jahren, im Mai 1976, der Ford Fiesta in Deutschland präsentiert; zum anderen lief wie berichtet vor 80 Jahren, am 4. Mai 1931, im Ford-Werk Köln-Niehl das erste Fahrzeug - ein A-Modell - vom Band.

Insgesamt baute Ford seit dem Beginn der Fiesta-Produktion in Köln im Jahr 1979 weit über sechs Millionen Einheiten des Kleinwagens. Die Exportquote lag im vergangenen Jahr bei 87 Prozent; beliefert wurden 71 Länder. Mittlerweile liegt die globale Verantwortung für die kleinen und mittleren Fahrzeug-Baureihen - Ford Fiesta und Ford Focus - vollständig in Köln. Am Standort arbeiten rund 17.300 Menschen, jeden Tag laufen 1.770 Neuwagen vom Band.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.