Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Dreitürer kann ab Juni bestellt werden / Premiere auf der IAA

Opel Astra GTC: Erste Bilder

Opel
Serienversion:
Neuer Opel Astra GTC
Der Opel Astra GTC, das dreitürige und fünfsitzige Coupé der Kompaktbaureihe, befindet sich nach Herstellerangaben aktuell in der "finalen Validierungsphase". Zeit für ein paar, äh Paar, erste Fotos. Eine Auto-Premiere häppchenweise zu zelebrieren, ist nicht neu - Marketing-Strategen lieben dieses Konzept, dem sie höhere Aufmerksamkeit für das Produkt attestieren, obschon sie bei einem bekannten Computer- und Telefonhersteller täglich sehen, dass vielleicht genau das Gegenteil der Fall ist.

Eine Auto-Premiere häppchenweise zu zelebrieren, ist auch für Opel nicht neu, und doch überrascht es etwas, dass die im Umbruch befindliche Marketing-Abteilung nun zwischen die Studie des Astra GTC vom Pariser Autosalon im letzten Herbst und den so auffällig ungetarnten Erlkönig-Bildern, die kaum an einen Zufall glauben ließen, und der offiziellen Premiere auf der IAA nun noch eine Zwischenstufe schaltet: Ein erstes Video und zwei Screenshots daraus zeigen den neuen Dreitürer der Baureihe erstmals in der endgültigen Form.

Dieser Serientrim des Astra GTC ist erwatungsgemäß nah an der Vorläufer-Studie angelehnt - respektive andersherum. Wie bereits damals vermutet, haben die Designer lediglich die Frontschürze etwas entschärft und das dort befindliche Tagfahrlicht durch Nebellampen ersetzt; das Tagfahrlicht ist wie bei den anderen Karosserieversionen winkelförmig in die Hauptscheinwerfer integriert.

Die Sichelkante in den vorderen Türen und auch die weitere Lichtkante zwischen den Türgriffen und den Heckleuchten ist ganz oder nahezu unverändert übernommen worden. In der Heckschürze ist nun auch der Bereich des Kennzeichens schwarz abgesetzt, was eher vorteilhaft wirkt. Natürlich gibt es jetzt eine unauffälligere Abgasanlage mit nur einem Endrohr und eine kleine Griffmulde für die Kofferraumklappe.

Motorseitig orientiert sich der Dreitürer grundsätzlich an Fünftürer und Kombi. Details und Preise will Opel erst am 7. Juni 2011 veröffentlichen, wenn bundesweit die Orderbücher geöffnet werden. Die Salamitaktik geht weiter.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.