Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 8. April 2020,
ANZEIGE
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Frank Weber wechselt offenbar zu einem Konkurrenten

Opel verliert Produktplanungschef

9385"
Opel
Weber
Frank Weber, oberster Produktplaner bei Opel und bekannt als "Vater" des Elektroautos Chevrolet Volt (Opel Ampera), verlässt den Autobauer. Einem Bericht zufolge wechselt er zu einem Mitbewerber – zu welchem, ist noch unklar. Opel bestätigte einen Bericht der "Automotive News Europe". "Wir bedauern, dass Herr Weber gekündigt hat. Wir bedanken uns für seine Leistung und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", sagte ein Opel-Sprecher.

Opel/Vauxhall verliert mit Weber bereits den weiten hochrangigen Manager, der bestens über die Pläne für zukünftige Modelle informiert ist. Bereits im Oktober war der ehemalige Opel-Chef Hans Demant zu Volkswagen gewechselt. Zunächst aufgekommene Gerüchte, wonach auch Weber nach Wolfsburg wechselt, haben sich nach Recherchen der Branchenzeitung "Automobilwoche" jedoch nicht bestätigt. Noch sei unklar, zu welchem Wettbewerber Weber wechsele. Erst vor wenigen Wochen hatte Michael Hartwig, oberster Marketing-Mann in Rüsselsheim, das Unternehmen überraschend verlassen.

Weber war seit Dezember 2009 für die zukünftigen strategischen Unternehmens- und Produktplanungen bei Opel zuständig. Der heute 44jährige Ingenieur kam 1991 zu Opel und arbeitete zunächst im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum. 2007 ging er zu General Motors in die USA und war maßgeblich an der Entwicklung des Elektroautos Chevrolet Volt beschäftigt.

Darüber, ob Weber Ambitionen auf den Chefsessel bei Opel hatte, kann nur spekuliert werden. Der Weg für den vor drei Wochen überraschend als neuen Chef präsentierten Karl-Friedrich Stracke ist nach zwischenzitlichen Interventionen des Betriebsrates nun offenbar frei. General Motors habe die erwünschte verbindliche Erklärung abgegeben, wonach es keine weitere Ebene zwischen Opel und der GM-Mutter gebe, teilte Gesamtbetriebsratschef Franz am Freitag laut Automobilwoche mit.
Leserbrief Autokiste folgen date  08.04.2011  —  # 9385
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.