Škoda
Ambitionierte Ziele,
neues Logo bei Škoda
Škoda unterstreicht seine ambitionierten Wachstumspläne mit einem neuen Corporate Design, das insbesondere auf ein
überarbeitetes Markenlogo setzt. Es tritt reduzierter und dreidimensionaler auf und verzichtet auf jeglichen Text.
"Neue Frische, Prägnanz und Präzision" soll das neue Corporate Design von Škoda auszeichnen. Man habe es im Sinne
einer Evolution bewährter Elemente einer optischen "Frischzellenkur" unterzogen und trete nach außen noch klarer und wertiger
auf, heißt es.
Man wolle durch den moderneren Auftritt die "neue Markenstärke" klar und deutlich zum Ausdruck bringen, sagt Jürgen Stackmann,
Vorstand für Vertrieb und Marketing. "Škoda steht für attraktive Fahrzeuge mit einem besonderen Preis-Value-Anspruch, für
clevere Ideen und präzise Verarbeitung. All das trägt unser weiter entwickeltes Corporate Design klar nach außen".
Das neue Logo setzt auf eine Betonung des geflügelte Pfeils im Zentrum. Er wird deutlich größer und damit sichtbarer. Der
Grün-Farbton verändert sich vom bisherigen "Naturgrün" zu einem frischeren "Škoda-Green". Die Außenflanken des Flügels sind
in "Chromoptik" veredelt. Das Logo ist um den Schriftzug Škoda Auto bereinigt, eine neue Typographie des extern angeordneten
Firmennamens, nun ohne den Auto-Zusatz, und ein reduziertes Farbspektrum sind weitere Elemente. Der Slogan "Simply clever"
bleibt erhalten.
Während das neue Corporate Design in allen Kommunikationsmitteln wie etwa der Website ab sofort verwendet wird, ist die Einführung
des Logos bei den Autos erst für das Jahr 2012 vorgesehen. Mutmaßlich wird Škoda die Umstellung sukzessive vornehmen, also
immer im Zuge eines Generationswechsels oder Facelifts. Zum Einsatz kommen dürfte eine nicht-grüne Variante.
"Auf der Basis des gelungenen Wiederaufstiegs der vergangenen 20 Jahre wollen wir in den nächsten Jahren einen Gang
hochschalten. Bis 2018 wollen wir die Verkäufe mindestens verdoppeln, vor allem in den Wachstumsmärkten stark zulegen
und eine Reihe neuer Produkte auf den Markt bringen," sagte Škoda-Vorstandschef Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland
am Montag bei der Vorstellung des neuen Unternehmensdesigns auf dem Konzernabends der Volkswagen Group in Genf. "Das
ganze Unternehmen Škoda ist in Aufbruchstimmung. Das wollen wir durch unseren neuen, frischen Auftritt unterstreichen."