Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
330.000 Aggregate ab 2013 für die Werke Puebla und Chattanooga

VW: Grundsteinlegung für Motorenwerk in Mexiko

Einige Wochen später als ursprünglich geplant hat Volkswagen an diesem Donnerstag die Bauarbeiten für das neue Motorenwerk in Mexiko offiziell begonnen. An der Zeremonie der Grundsteinlegung nahm auch VW-Markenproduktionsvorstand Hubert Waltl teil. Das Motorenwerk in Silao im zentralmexikanischen Bundesstaat Guanajuato soll ab 2013 Aggregate der neuesten Generation fertigen und an die Produktionsstätten in Puebla/Mexiko (Jetta, Golf Variant, New Beetle) und Chattanooga/USA (neuer US-Passat) liefern.

Die Jahreskapazität ist auf 330.000 Aggregate ausgelegt. Das Investitionsvolumen für die Entwicklung eines neuen Aggregates sowie die Errichtung des Standorts beziffert Volkswagen auf zusammen 550 Millionen US-Dollar (400 Millionen Euro). Mittelfristig sollen in Silao rund 700 neue Jobs entstehen.

"Mit diesem Motorenwerk schreiben wir ein neues Kapitel in der über fünfzigjährigen Erfolgsgeschichte von Volkswagen in Mexiko", erklärte Waltl bei der Grundsteinlegung.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.