Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
V60 mit D5-Diesel und E-Motor soll 2012 erscheinen

Volvo kündigt Plug-in-Diesel-Hybrid an

Volvo kündigt Plug-in-Diesel-Hybrid an
Soll 2012 als Diesel- Volvo
Plug-in-Hybrid kommen: Volvo V60
Ob Hybridantrieb sinnvoll ist, kann man diskutieren. Wenn schon, dann in Kombination mit einem Diesel, mag man denken. Und wenn schon ein Diesel-Hybrid, dann doch bitte gleich als Plug-in-Modell, darf man hoffen. Bei Volvo kommt diese Kombination 2012 auf den Markt, wie der Hersteller jetzt ankündigte. Umgesetzt wird das Konzept, das es bisher noch von keinem Hersteller gibt, im neuen Volvo V60. Eine seriennahe Studie wollen die Schweden, die inzwischen eigentlich Chinesen sind, auf dem Genfer Salon im März präsentieren.

Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid kann sowohl ausschließlich mit Diesel als auch rein elektrisch gefahren werden. Letzterenfalls soll der Kombi mit dem 70 PS starken Elektromotor, gespeist aus einem 12 kWh schwachen Lithium-Ionen-Akku, eine Reichweite von 50 Kilometern erreichen.

Unter der Haube arbeitet nicht etwa der 1600er-Spar-Diesel von Volvo, sondern der eigentlich eher auf dem Abstellgleis vermutete Fünfzylinder mit 2,4 Litern Hubraum, der im Hybridmodell satte 215 PS Leistung und 440 Nm Drehmoment bringen soll (regulär 205 PS, 420 Nm). Ähnlich wie beim kommenden Diesel-Hybrid von Peugeot (ohne Plug-in) treibt der Elektromotor die Hinterräder, der Diesel die Vorderräder an. Die Kraftübertragung obliegt einem Sechsgang-Automatikgetriebe.

Als Verbrauch nennt Volvo 1,9 Liter - aber wir müssen hinzufügen, dass dieser Wert bei Plug-in-Hybriden noch theoretischer ist als bei "normalen" Autos, weil die rein elektrische Reichweite in der schönen Formel "M = (De * M1 + Dav * M2) / (De + Dav)" (siehe Link unten im Kasten) mit eingerechnet wird.

Volvo hat angekündigt, das Serienmodell 2012 auf die Straßen zu bringen. Noch in diesem Jahr erscheint neben dem Peugeot 3008 Diesel-Hybrid auch eine stromernde Variante der Mercedes E-Klasse. Der E 300 BlueTEC Hybrid mit dem 204 PS starken Vierzylinder-Diesel soll früheren Angaben zufolge mit 4,1 Litern Verbrauch über die Norm-Runde kommen. Rein elektrisches Fahren dürfte hier nur auf einer Kurzstrecke möglich sein.
Im ersten Satz der Meldung hieß es in einer früheren Version, die Schweden seien inzwischen Inder. Das war unzutreffend, der neue Eigentümer von Volvo ist der chinesische Konzern Geely. Der Text wurde korrigiert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.